| BLOG

Bis 18 Meter Bootslänge – „Bootsführerschein B“ in Kroatien

Bis 18 Meter Bootslänge – „Bootsführerschein B“ in Kroatien

Mit Freunden teilen

18 Meter Obergrenze für "Bootsführerschein B" in Kroatien

Seit Jahren wurde bei dem kroatischen Bootsführerschein über die schwammige Definition von 30 Bruttoregistertonnen Obergrenze diskutiert. Niemand wusste so genau wie groß denn das Schiff wirklich sein darf, mit dem man mit dem Küstenpatent B – „Bootsführerschein B“ in Kroatien fahren kann.

 

Damit ist jetzt Schluss – und zwar genau genommen schon seit dem Jahr 2020. Damals wurde die Verordnung bereits wirksam – Notiz davon, hat bis dato kaum jemand genommen.

 

Mittlerweile drohen jedoch hohe Bußgelder und im Schadensfall sogar Ausfall der Versicherung. Es gilt folgendes:

Mit dem „Bootsführerschein B“ in Kroatien darf man Boote und Yachten bis zu einer Länge von 18 Meter (über Alles) steuern, unabhängig vom Antrieb. Die alte Obergrenze mit 30 BRT ist damit hinfällig.

Picture of Kristijan Antic

Kristijan Antic

Gründer und CEO - Kristijan Antic Individually Charter und Kroatien Charter - das Online Portal für Yachtcharter.
Seit über 20 Jahren erfolgreich im nautischen Tourismus tätig.

Mehr über uns erfahren ➔

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Blog | Newsletter

anmelden und täglich neue Nachrichten erhalten

BLOG

KROATIEN

NEWS

Erhalte unsere täglichen blogbeiträge

Newsletter anmelden

Durch Anklicken des Buttons ANMELDEN erkläre ich mich damit einverstanden, dass die Adria Consulting d.o.o. mir regelmäßig Blogbeiträge per E-Mail zuschickt. Ich kann mich jederzeit von diesem Newsletter abmelden. Detailierte Information zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung