| BLOG

30. August 2007 – die Feuertragödie auf den Kornaten!

30. August 2007 – die Feuertragödie auf den Kornaten!

Mit Freunden teilen

30. August 2007 - die Feuertragödie auf den Kornaten!

Es ist jetzt 15 Jahre her, dass sich im Norden der Insel Kornat die größte Feuertragödie in der Geschichte der Kroatischen Feuerwehr ereignete.

 

Um die Ereignisse an diesem Donnerstag ranken sich viele Gerüchte, was genau passiert sein dürfte, wird sich vermutlich nie mehr klären.

 

Die Fakten: 

nachdem an diesem Tag bekannt wurde, dass auf der Hauptinsel der Kornaten ein Feuer ausgebrochen war, wurden 13 Feuerwehrleute aus Vodice und Umgebung mit einem Hubschrauber der kroatischen Armee zum Brandort geflogen.

 

Unmittelbar nach dem Absetzen der Feuerwehrmänner, kam es aus bisher ungeklärter Ursache plötzlich zu einer explosionsartigen Ausweitung des Brandes. Die Flammen sollen bis zu 40 Meter Höhe erreicht haben, spätere Untersuchungen ergaben, dass im Brandgebiet eine kurzzeitig Temperatur von 1.200°C geherrscht haben muß.

 

Unmittelbar bei dem Unglück kamen sechs Feuerwehrleute ums Leben, sechs weitere verstarben im Krankenhaus. Als einziger überlebte Frane Lučić aus Tisno die Katastrophe.

 

Bis heute sind die Ereignisse von damals Nährboden für Vermutungen und Gerüchte, vor allem da die Black Box des Armeehubschraubers plötzlich verschwunden, und nicht mehr auffindbar war.

 

Frane Lučić erhielt im Jahre 2019, nach jahrelangem Rechtsstreit 5.5 Millionen Kuna vom Kroatischen Staat. Es wurde damals ausdrücklich darauf hingewiesen, dass dies kein Schuldeingeständnis des Staates Kroatien sei.

 

Am Schauplatz der Tragödie, oberhalb der Bucht Šipnate, wurden im Jahre 2010, 12 Steinkreuze an den jeweiligen Unglücksstellen der Kameraden errichtet. Die 25 Meter langen und 15 Meter breiten Kreuze wurden im traditionellen Trockenbauverfahren hergestellt. An die 2500 Freiwillige verbauten 400 Kubikmeter Steine aus den Kornaten.

 

Die verunglückten Feuerwehrmänner waren: Dino Klarić, Ivica Crvelin, Ivan Marinović, Marko Stančić, Gabrijel Skočić, Hrvoje Strikoman, Tomislav Crvelin, Ante Crvelin, Josip Lučić, Karlo Ševerdija, Marinko Knežević und Ante Juričev-Mikulin.

Fotoquelle: Foto: JVP Šibenik

Picture of Kristijan Antic

Kristijan Antic

Gründer und CEO - Kristijan Antic Individually Charter und Kroatien Charter - das Online Portal für Yachtcharter.
Seit über 20 Jahren erfolgreich im nautischen Tourismus tätig.

Mehr über uns erfahren ➔

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Blog | Newsletter

anmelden und täglich neue Nachrichten erhalten

BLOG

KROATIEN

NEWS

Erhalte unsere täglichen blogbeiträge

Newsletter anmelden

Durch Anklicken des Buttons ANMELDEN erkläre ich mich damit einverstanden, dass die Adria Consulting d.o.o. mir regelmäßig Blogbeiträge per E-Mail zuschickt. Ich kann mich jederzeit von diesem Newsletter abmelden. Detailierte Information zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung