| BLOG

Zmajevo Oko – ein Naturphänomen

Zmajevo Oko – ein Naturphänomen

Mit Freunden teilen

Der kleine „Zmajevo Oko“ See, (dt.: Drachenauge) in unmittelbarer Nähe der Marina Rogoznica, ist nicht nur atemberaubend schön, er ist darüber hinaus auch ein vielfach untersuchtes Naturwunder.

 

Das Salzwasser, nimmt auf Grund der hohen Schwefelkonzentration im See verschiedene Farben an:

an der Oberfläche grün und blau, im mittleren Teil gelb und grün, und in den unteren Schichten rosa, rot oder auch violett.

 

Alle paar Jahre mischen sich die Schichten durch und es kommt zum „Sieden“. Bereits Tage vorher verlassen alle Lebewesen den See durch zahlreiche Risse und Ritzen ins naheliegende Meer, wenn sich die Bedingungen wieder normalisieren, kehren sie zurück.

 

In der Jahren 1942 und 1997 „kippte“ das Wasser jedoch so schnell, dass tausende Meerestiere den Tod fanden.

 

Natürlich trägt dieses Naturschauspiel zur Legendbildung bei, zahlreiche Mhyten ranken sich um das „Drachenauge“.

Von Ausserirdischen, die mit ihrem Raumschiff am Grund des Sees liegen,  bis zum verwunschenen Drachen, reichen die Geschichten.

 

Wie auch immer – auf alle Fälle ist das „Zmajevo Oko“  ein ganz besonderer Ort und Kraftplatz.

Wenn man in der Nähe ist – unbedingt ansehen, ein Besuch mit „Social Media Fotoshooting“ ist nahezu Pflicht 😉

 

Fotoquelle: facebook, zmajevo oko

Picture of Kristijan Antic

Kristijan Antic

Gründer und CEO - Kristijan Antic Individually Charter und Kroatien Charter - das Online Portal für Yachtcharter.
Seit über 20 Jahren erfolgreich im nautischen Tourismus tätig.

Mehr über uns erfahren ➔

4 Kommentare zu „Zmajevo Oko – ein Naturphänomen“

  1. Wäre schöner als Ausflugsziel, leider liegt am Weg um das Auge so viel Müll, ich war letztes Jahr 2x hier mit dem Rad, war davon sehr enttäuscht, ebenso an der Promenade liegt viel Müll im Meer.
    Daher habe ich mir diese Ecke vor 2 Wochen gespart, wieder zu besuchen

  2. Das sieht ja ganz toll aus und die Mythen die um den See ranken sind super, dass sie es erzählen ist für die Touristen Anerkennungswert
    Ich danke ihnen dafür

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Blog | Newsletter

anmelden und täglich neue Nachrichten erhalten

BLOG

KROATIEN

NEWS

Erhalte unsere täglichen blogbeiträge

Newsletter anmelden

Durch Anklicken des Buttons ANMELDEN erkläre ich mich damit einverstanden, dass die Adria Consulting d.o.o. mir regelmäßig Blogbeiträge per E-Mail zuschickt. Ich kann mich jederzeit von diesem Newsletter abmelden. Detailierte Information zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung