Mit Freunden teilen
Haus in Šibenik gefährdet Passanten!
Es ist ein allgegenwärtiges Problem kroatischer Gemeinden, dass das Nachrichtenportal ŠibenikIN aus aktuellem Anlass aufgreift:
In Šibenik, direkt gegenüber dem alten Markt, und in unmittelbarer Nähe zum Konzum, steht ein altes Haus, dessen Dach bereits zu einer akuten Gefahr für Passanten geworden ist. Es ist jederzeit möglich, dass Gebäudeteile auf die Straße stürzen, ein unhaltbarer Zustand!
Mit dem Problem ist die Stadt Šibenik jedoch nicht allein: in vielen kroatischen Kommunen stehen teils sehr gefährliche alte Häuser, die eine Gefahr für die Bevölkerung darstellen.
Meist sind die Besitzer irgendwo auf dieser Welt zuhause, und wissen oft gar nicht’s von ihrem „Glück“. Erschwerend dabei wirkt die unklare Situation bei sehr alten Grundbuchauszügen – oft haben sich über Generationen mehrere Besitzer „angesammelt“, Verantwortliche sind nicht auszumachen!
Den Gemeinden schließlich, sind auf Grund der aktuellen Gesetzeslage die Hände weitgehend gebunden – ein Abrissbescheid ist nur sehr kompliziert zu erwirken. Vor dem selben Problem stehen wir hier in Tribunj, das Haus auf der Dorfinsel stellt bereits eine große Gefahr für die Menschen dar!
Und wenn wirklich etwas passiert, dann gibt es in den meisten Fällen keine Versicherung – der Geschädigte bleibt mit seinem Schaden allein!
Hier sollten schnellsten Gesetzesänderungen von der Regierung angedacht werden!
Die Ruinen werden mehr und mehr – Abrisse sind oft mehr als überfällig!
Fotoquelle: Mate Gojanović/ŠibenikIN
Kristijan Antic
Gründer und CEO - Kristijan Antic Individually Charter und "Kroatien Charter" - das Online Portal für Yachtcharter.
Seit über 20 Jahren erfolgreich im nautischen Tourismus tätig.
weitere interessante Beiträge
Schöner für die Stadt wäre doch den Altbestand zu erhalten, über Makler zu verkaufen, zu sanieren um das malerische Stadtbild zu erhalten. Zuschüsse für zum Beispiel Photovoltaik gibt es auch von der EU.