Mit Freunden teilen
Hvar: eine Marina, die niemand haben will

Erneute Pattsituation um die projektierte Marina in Sućuraj, ganz im Osten der beliebten Ferieninsel.
Nachdem ein Angebot eines Slowakischen Betreibers im Jahre 2021 von der Kroatischen Regierung abgelehnt wurde, hatte man damals ein neues Verfahren zur Erteilung einer Konzession gestartet.
Mittlerweile gab es jetzt bereits detaillierte Pläne, eine einigermaßen fundierte Kostenschätzung, und eine neu gestaltete Ausschreibung. Und genau darin liegt das Problem:
unter den vorgegebenen Bedingungen findet sich kein Betreiber, der bereit ist, das 100.000 m² große Areal mit 250 Liegeplätzen zu bewirtschaften!
Die Kroatische Regierung hat nun reagiert und die Ausschreibung kurzer Hand auf unbestimmte Zeit zurückgezogen. Auf der Strecke bleiben jetzt die rund 400 Einwohner des kleinen Dorfes.
Viele haben sich schon große Hoffnungen gemacht, dass die neue Marina einen wirtschaftlichen Impuls setzen möge, damit wird vorerst leider nichts!
Manche Nautiker werden sich vielleicht auch ein wenig freuen:
so bleibt die Urtümlichkeit der kleinen Gemeinde vorerst erhalten, und wer an der Dorfmole Platz findet, der kann das dalmatinische Flair dieses Ortes weiterhin in vollen Zügen genießen 😉
Fotoquelle: Gemeinde Sućuraj
Kristijan Antic
Gründer und CEO - Kristijan Antic Individually Charter und "Kroatien Charter" - das Online Portal für Yachtcharter.
Seit über 20 Jahren erfolgreich im nautischen Tourismus tätig.
weitere interessante Beiträge