Mit Freunden teilen
Kroatien: keine „BILD-Zeitung“ und keine „KRONE“ an den Kiosken?
Ihr findet uns jetzt auch auf INSTAGRAM und FACEBOOK
– vielen Dank für’s „Daumen hoch“ und das „rote Herz“ 😉
Wieder einmal scheint sich eine skurrile Situation anzubahnen, die hoffentlich bis zum Start der kommenden Saison gelöst ist:
Seit 1.10. gibt es an kroatischen Kiosken keine ausländischen Zeitungen mehr. Der Grund ist – wie so oft – das liebe Geld!
Für die Einzelhandelskette TISAK ist der Vertrieb von Zeitschriften nicht mehr gewinnbringend. Aus diesem Grund hat sich die Kroatische Regierung dazu entschlossen, Geld zuzuschießen.
Das geschieht in der Form, dass die Kroatische Post den Vertrieb von Zeitschriften für die nächsten fünf Jahre übernimmt – kofinanziert durch öffentliche Gelder.
Ausgenommen davon sind jedoch ausländische Druckwerke.
Hier hat man festgelegt, dass der Preis für den Vertrieb bei 0.25 Euro je Zeitung liegen soll – da spielen die Verlage jedoch nicht mit.
Die BILD-Zeitung, die KRONE oder auch andere Zeitungsverlage müssten somit ein Unternehmen in Kroatien gründen, um in den Genuss des staatlich geförderten Vertriebs zu kommen.
Ob das passiert, oder man eine andere Lösung findet, wird man sehen –
es wäre jedoch im Sinne des umfassenden Kroatischen Tourismusangebots, wenn es auch in nächsten Saison die gewohnten Zeitschriften unserer Gäste an den Kiosken gäbe!
Kristijan Antic
Gründer und CEO - Kristijan Antic Individually Charter und "Kroatien Charter" - das Online Portal für Yachtcharter.
Seit über 20 Jahren erfolgreich im nautischen Tourismus tätig.
weitere interessante Beiträge