| BLOG

Kroatiens Küste – die Karibik Europas! Luxusdestination oder einfach nur teuer?

Kroatiens Küste – die Karibik Europas! Luxusdestination oder einfach nur teuer?

Mit Freunden teilen

Kroatiens Küste - die Karibik Europas

Die meisten Nautiker sind sich einig: die Insellandschaft Kroatiens zählt zu den schönsten nautischen Revieren weltweit.

Es sind die kurzen Entfernungen, die wunderbaren Blauschattierungen des Meeres oder auch Vielfalt der mehr als 1244 Inseln und Inselchen, von denen jedoch nur 44 dauerhaft bewohnt sind.

Natürlich wird der Druck des Tourismus von Jahr zu Jahr größer, aber – Hand auf’s Herz: wer soll den Zustrom der Gäste regulieren?

Die Menschen hier an Küste sind gespalten: einerseits froh, schließlich bleiben den vielen Tourismusbetrieben nur wenige Monate ihren Jahresunterhalt ins Trockene zu bringen – andererseits werden die Millionen Gäste eine zunehmende Belastung für die gesamte Infrastruktur, und somit auch für die Bewohner der Küstengebiete.

Viele unserer Gäste kritisieren die Teuerung, die dieses Jahr uns alle – auch die Einheimischen – voll trifft.

Versucht man die Situation neutral zu betrachten, sind die Preisentwicklungen – insbesondere auf den Inseln – nicht überraschend. Auch hier sind die Kosten (man denke nur an Lebensmittel und den Treibstoff) extrem gestiegen!

Zudem kommt, dass die Übervölkerung in den Sommermonaten scheinbar durch höhere Preise nur geringfügig zurückgeht.

Angebot und Nachfrage reguliert – solange die Restaurants, die Bojen und Molen, voll bis auf den letzten Platz sind, wird sich die Preisentwicklung nicht nach unten bewegen – das ist klar!

Und eines ist auch klar: in Zukunft werden wir weniger Gäste als derzeit haben, jedoch die, deren Qualität mit der Preisentwicklung standhalten kann, werden auch dann Geschäfte machen!

Die, die einfach nur auf das schnelle Geld aus sind, werden hingegen bald Einbußen hinnehmen müssen – davon sind wir überzeugt.

Und noch etwas ist wichtig: die Zeiten von „good old Jugo“ sind vorbei – die „Karibik Europas“ – jahrelang ein kostengünstiger Geheimtipp – ist eine weltweit bekannte Luxusdestination geworden!

Ob das gut oder schlecht ist, sei dahingestellt – es ist einfach Fakt!

Kristijan Antic

Kristijan Antic

Gründer und CEO - Kristijan Antic Individually Charter und Kroatien Charter - das Online Portal für Yachtcharter.
Seit über 20 Jahren erfolgreich im nautischen Tourismus tätig.

Mehr über uns erfahren ➔

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Blog | Newsletter

anmelden und täglich neue Nachrichten erhalten

BLOG

KROATIEN

NEWS

Erhalte unsere täglichen blogbeiträge

Newsletter anmelden

Durch Anklicken des Buttons ANMELDEN erkläre ich mich damit einverstanden, dass die Adria Consulting d.o.o. mir regelmäßig Blogbeiträge per E-Mail zuschickt. Ich kann mich jederzeit von diesem Newsletter abmelden. Detailierte Information zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung