Tickets für die Kornaten und Telašćica
Immer wieder werden wir von unseren Gästen über die Nationalparkgebühren befragt – hier das Wichtigste zu diesem Thema:
Wir haben in unserer Region zwei herausragende Inselgruppen, die ihr mit dem Boot befahren könnt: den Naturpark Telašćica und den Nationalpark Kornati.
Es gibt Einzeltickets, Mehrtages -Tickets und Kombi-Tickets für beide Parks gemeinsam.
Man kann die Tickets im Web kaufen, an Vorverkaufsstellen an der Küste, in einigen Marinas und man kann die Tickets im Park, bei den Parkrangern kaufen.
Im Vorverkauf sind sie billiger – bei den Rangern kosten die Karten für die Kornaten das doppelte.
Es ist gesetzlich geregelt, dass man für beide Parks Tickets lösen muss – es ist nicht geregelt, wo man die Tickets lösen muss!
Fährt man ohne Karte in den Nationalpark ein, muss man – wenn man von den Rangern angehalten wird, eine Karte kaufen.
Soweit das gesetzlich festgelegte Prozedere – nun zur Praxis, und das betrifft in erster Linie den Nationalpark Kornaten:
Man wird, solange man ordnungsgemäß in Fahrt ist, von den Rangern nicht angehalten. Legt man bei einer der zahlreichen Konobas AN DER MOLE an, wird man von den Rangern nicht angehalten oder kontrolliert.
Einzige Ausnahme: Ravni Žakan – die dortige Mole ist im Besitz der Nationalparkverwaltung!
Alle anderen Molen sind von den jeweiligen Grundbesitzern gebaut worden, jedoch – und das ist das Paradoxe – in den meisten Fällen, nicht in deren Besitz. Diese Molen gehören nach den Kroatischen Gesetzen genau genommen der Allgemeinheit, dem Staat.
Die Nationalparkverwaltung lässt sich jedoch auf keinen Streit mit den Besitzern der Konobas ein – zu abhängig ist man voneinander.
Vor vier Jahren gab es einen zaghaften Versuch, dies zu ändern; das Ergebnis dieser umfangreichen Gespräche war, dass man jetzt – wenn man möchte – auch bei einigen Konobas vergünstigte Tickets kaufen kann.
ACHTUNG! Die Bojen vor den Restaurants sind ALLE (ausnahmslos, egal was euch gesagt wird) zwar nicht im Besitz, jedoch unter Zugriff der Nationalparkverwaltung. Liegt man an einer Boje, muss man damit rechnen, dass die Ranger vorbeikommen und entweder ein Ticket sehen wollen, oder euch eines verkaufen!
Zusammengefasst: Fährt man durch die Kornaten, oder legt man sich an die Mole oder den Steg einer Konoba, kann man damit rechnen, nicht kontrolliert zu werden.
Geht man vor Anker oder vor eine Boje, dauert es im Normalfall nicht lange, und man muss das Portemonnaie zücken.
WIE ihr am Besten zu den Kornaten kommt – findet ihr HIER
Beim Naturpark Telašćica verhält es sich ein wenig anders:
man wird im Park überall kontrolliert – egal, ob man vor einer Boje, vor Anker oder bei einer Konoba liegt.
AUSNAHMEN sind die Konoba Mare an der Vela Proversa und die Konoba Aquarius an der Mala Proversa – hier wird man AN DER MOLE nicht kontrolliert – sehr wohl jedoch an den jeweiligen Bojen.
Kauft man die Tickets bei den Rangern im Naturpark Telašćica, sind sie rund 30% teurer als im Vorverkauf.
WIE ihr am Besten in den Naturpark Telašćica kommt, findet ihr HIER
Online Ticket Naturpark Telašćica
Online Ticket Nationalpark Kornati
Vielen Dank für die Info! Endlich klare Aussagen. Ich hatte bei einer Konoba einen Liegeplatz angefragt. Der wurde mir freundlich bestätigt- allerdings nicht am Pier sondern an einer Boje. Ich fragte wegen eines Tickets nach und mir wurde mitgeteilt, ich solle es Online kaufen. Das habe ich auch zum Glück getan, denn ich wurde prompt kontrolliert.
Da ich jetzt erst erfahren habe, dass die Bojen OFFENBAR NICHTS MIT DER KONOBA ZU TUN HABEN, fühlten wir uns natürlich verpflichtet, dort teuer essen zu gehen!
Lieber Ralf, das freut uns sehr, wenn dir unsere Infos weiterhelfen. Deshalb noch einmal ganz klar definiert: im Bereich des Nationalparks Kornati sind ALLE Bojen „kostenpflichtig“. Liegt man vor einer Boje ist es keinesfalls notwendig bei einer Konoba zu konsumieren.
Anders sieht das aber außerhalb der Nationalparkgrenzen aus. Auf der Insel Žut beispielsweise, gibt es viele Bojen die im Besitz einzelner Konobas sind, und auch von ihnen verwaltet werden.
Dabei ist es völlig unterschiedlich ob kassiert wird oder nicht.
Generell gilt: bezahlt man für die Boje braucht man nicht’s zu konsumieren – ist sie frei, gehört es zum guten Ton, die Konoba zu besuchen.
Hallo, die Nationalparkgebühren finde ich grundsätzlich gut, dienen sie doch auch dem Schutz und der Unterhaltung der NP. Die Umsetzung ist jedoch schlecht und willkürlich. Habe ich selbst erlebt. Als Segler will ich mein Tivket nicht Tage vorher kaufen und Regeln sind für alle da. Zudem erscheint mir dass Ticket für die Kornaten extrem unertruert. Vor Ort sollte ich für eine 44er 1200,- Kuna zahlen. Geeinigt hab ich mich mit den Rangern auf 900,- und die Boote am Steg wurden nicht kontrolliert……Hier besteht Handlungsbedarf!!!!