Žirje – Wo der alte Polo mit dem Yugo tanzt!

Sofort nach der Ankunft auf Žirje wird man von einem seiner Gattung begrüßt: ein Yugo, Sprössling und Erfolgsmodell der ehemaligen Autofabrik Zastava.

Die Dichte an alten Autos ohne Kennzeichen ist wahrscheinlich nirgends so hoch wie hier auf Žirje, der Insel mit nur einer offiziellen Straße.

Es gibt weit mehr Autos als Einwohner, und das erstaunliche daran: zwar ohne TÜV – jedoch die meisten der Oldtimer sind fahrbereit, auch wenn die salzige Meerluft beim einen oder anderen Auto langsam aber sicher zum endgültigen K.O. ansetzt.

Seit Jahren stört das die Einwohner die kein Auto haben, und die Obrigkeit in Šibenik – aber:

wie so oft in Kroatien braucht alles ein wenig Zeit… polako!

Bis dahin wird Žirje weiterhin das Kuba Kroatiens bleiben… nur eben ohne Cadillac’s, dafür – standesgemäß – mit Yugos!

Zurück zum Blog: https://kristijan-antic.com/blog/