Mit Freunden teilen
Bekanntester „Lost Place“ Kroatiens soll erneut belebt werden!
Ihr findet uns jetzt auch auf INSTAGRAM und FACEBOOK
– vielen Dank für’s „Daumen hoch“ und das „rote Herz“ 😉
Es ist eine jener Geschichten, die bei uns leider durchaus keinen Seltenheitswert haben:
an der A1, in Fahrtrichtung Süden, unmittelbar nach dem Tunnel Sveti Rok, steht wohl einer der bekanntesten „Lost Places“ in ganz Kroatien:
die Raststätte „Marune“ ist seit mittlerweile 16 Jahren dem Verfall preisgegeben – und das obwohl sich die Anlage in einer touristisch enorm attraktiven Lage befindet!
Ursprünglich sollte hier ein ganzer Gastro- und Hotelkomplex entstehen, doch das Projekt „Velebitska Kraljica“ (Die Königin des Velebit) stand von Anfang an unter keinem guten Stern:
Mladen Nekić, der erste Investor ging – bevor der erste Gast ins Hotel einchecken konnte – in Konkurs, in weiterer Folge gab es immer wieder Bemühungen den Betrieb ins Laufen zu bringen, doch sie scheiterten allesamt.
Mittlerweile ist auch die Grundsubstanz der Gebäude geschädigt – ob eine Renovierung zu verträglichen Konditionen überhaupt möglich ist, soll in Kürze Gegenstand von bautechnischen Prüfungen sein.
Nichts desto trotz vergibt man seitens der HAC (Kroatische Autobahngesellschaft) alle paar Jahre wieder eine neue Konzession an mögliche Investoren – das letzte Mal war es der Gebrauchtwagenhändler Ivan Pehar, der anscheinend die Dimension des Projektes unterschätzte.
Jetzt ist es wieder soweit – die insgesamt sechste Ausschreibung für eine Konzession ist im Laufen:
um 5.256,74 Euro pro Monat, und eine Bankgarantie in der Höhe von 300.000 Euro, bekommt man die Betriebskonzession für insgesamt 35 Jahre.
Die Bedingung ist, dass die Gastronomie- und Beherbergungseinrichtung während der gesamten Vertragslaufzeit ganzjährig betrieben wird!
Also sollte jemand von euch Interesse an einem Gastro-Betrieb in allererster Lage haben – vielleicht ein einmaliges Angebot, wenngleich ein paar handwerkliche Fähigkeiten von Nutzen sind 😉
Kristijan Antic
Gründer und CEO - Kristijan Antic Individually Charter und "Kroatien Charter" - das Online Portal für Yachtcharter.
Seit über 20 Jahren erfolgreich im nautischen Tourismus tätig.
weitere interessante Beiträge