Mit Freunden teilen
Das faszinierendste Inseldorf der Adria – eine Zeitreise!

Kein Wunder, dass hier, in der bestgeschützten Bucht der Kornaten, im Laufe der vorigen Jahrhunderte ein richtiges kleines Dorf aus Fischerhäusern entstanden ist.
Vrulje zählt mittlerweile zu den ganz besonderen Plätzen im Nationalpark, kaum wo anders ist man dem Geist der alten Grundstücksbesitzer aus Murter – der „Kurnatari“ – so nah, wie hier, zwischen den kleinen Häusern der pittoresken Ansiedlung.
Es gibt keinen regelmäßigen Fährverkehr, die Anreise muss ausschließlich individuell, mit dem eigenen Boot, erfolgen.
Besonders im Sommer ist Vrulje ein überaus beliebtes Törnziel – hunderte Crews besuchen die kleine Ansiedlung Jahr für Jahr.
Natürlich leidet das Flair und die Mystik dieses Kraftplatzes durch den teilweise überbordenden Tourismus, jedoch außerhalb der Saison – im Frühjahr, Herbst und Winter – kann man hier die unglaubliche Ausstrahlung spüren, die von dieser Oase inmitten der Steinwüste ausgeht.
In der Saison kann man bei zwei Konobe, der Konoba Robinson, oder – mitten im Dorf – bei der Konoba Ante anlegen.
Die Konoba Robinson bietet seit drei Jahren gehobene Küche, beim Ante (oder Konoba Vrulje, wie sie seit drei Jahren heißt) geht’s bedeutend uriger zu. Der Chef vom Ante, Jure Jerat, hat immer ein freundliches Lächeln auf den Lippen, hier liegt man mit dem Boot quasi direkt am Tisch 😉
Am beiden Molen warten im Normallfall freundliche Helfer, das Anlegen ist problemlos.
Mitten im Dorf findet man auch einen kleinen Shop, ausgestattet mit den wichtigsten Artikeln, die man als Crew eben braucht!
Ein schön ausgebauter Spazierweg führt ein gutes Stück in das Inselinnere, wobei auf zahlreichen Schautafeln Interessantes über die Geschichte der Kornaten zu erfahren ist.
Ein zweiter Weg führt auf einen kleinen Berg, von dem aus man eine wunderbare Aussicht auf den Archipel hat. An diesem Weg kommt man bei einem Verkaufsstand der Familie Šikić aus Murter vorbei. Die Produkte, wie Schnaps, Olivenöl oder Kosmetikartikel sind alle selbstgemacht, und mehrfach prämiert.
Also für all jene, die sich den Zeitpunkt aussuchen können: am schönsten ist’s in Vrulje im Herbst, dann wenn die Touristen weg sind, und die Kurnatari ihre Ernte aus den umliegenden Olivenhainen einbringen.
Dann kann man die ganze Mystik und die kraft dieses einzigartigen Platzes erleben!


Kristijan Antic
Gründer und CEO - Kristijan Antic Individually Charter und "Kroatien Charter" - das Online Portal für Yachtcharter.
Seit über 20 Jahren erfolgreich im nautischen Tourismus tätig.
weitere interessante Beiträge