Mit Freunden teilen
Kroatien: die vergessenen Kinder der Insel Kaprije – ein Sonder-Einsatz!
Ihr findet uns jetzt auch auf INSTAGRAM und FACEBOOK
– vielen Dank für’s „Daumen hoch“ und das „rote Herz“ 😉
Es sind gerade einmal vier Kinder, die derzeit auf der Insel Kaprije im Archipel von Šibenik leben.
Vala Mudronja, der Älteste, war der Grund, warum im Vorjahr die Schule wieder eröffnet wurde – die anderen drei sind jünger, und warten noch auf den sogenannten „Ernst des Lebens“.
Ernst wurde es jedoch für die Kinder am 6. Dezember – als die vier sehnsüchtig an der Fährmole auf das Erscheinen des Heiligen Nikolaus warteten – den ganzen Tag über…. jedoch nichts geschah!
Als es dunkel wurde, verließen die Kleinen traurig das Pier – niemand kam – wieder einmal gingen die Kinder draußen auf der Insel leer aus, sie wurden diesmal sogar vom Heiligen Nikolaus vergessen!
Die Story war so traurig, dass Krešimir Slugan, Kommandant des Polizeipatrouillenboots Typ A „Sv. Nikola Tavelić“ davon erfuhr.
Der Beamte setzte alle Hebel in Bewegung und bekam schließlich den Auftrag zu einer Sonderfahrt, die wohl in dieser Form einzigartig ist:
als Ersatz für den Heiligen Nikolaus wurde der Weihnachtsmann engagiert, und mit dem Polizeischnellboot ging es von Šibenik aus, in voller Gleitfahrt in Richtung Kaprije!
Dort strahlten die Kinderaugen, als Santa Claus mit wehendem Bart, einem Schneemann und jeder Menge Geschenke und Süßigkeiten an der Mole anlegte!
Wunder geschehen eben wirklich – und wenn sie mit dem Polizeiboot abgeholt werden müssen!
Und HIER gibt’s den TV-Bericht zur Weihnachtsgeschichte…
Fotoquelle: Screenshot HRT
Kristijan Antic
Gründer und CEO - Kristijan Antic Individually Charter und "Kroatien Charter" - das Online Portal für Yachtcharter.
Seit über 20 Jahren erfolgreich im nautischen Tourismus tätig.
weitere interessante Beiträge