Mit Freunden teilen
Fährverbindung gekappt – Inseldorf kämpft um die Versorgung!

Große Aufregung im bekannten Inseldorf Prvić Luka: seit Tagen sehen die Einwohner die tägliche Fähre nur mehr aus der Entfernung!
Der Grund dafür sind großangelegte Bauarbeiten an der Mole – um 2,7 Millionen Euro wird der Wellenbrecher erweitert und grundsaniert, das war seit langen geplant!
Was die Einwohner jedoch erzürnt ist, dass bis dato keinerlei Arbeiten im Gange sind – um die geplante Baustelle ist alles ruhig, trotzdem legt die Fähre nicht an!
Für die alten Menschen ist der Fußweg zum nächsten Fährhafen – nach Prvić Šepurine – unzumutbar, ein alternatives Transportmittel war zwar vorgesehen, dieses wurde auch geliefert, jedoch darf niemand damit fahren!
Ante Cukrov, der Bürgermeister von Vodice, erklärte, die Stadt sei zu spät über die Lage informiert geworden – er kündigte jetzt ein Taxiboot und einen Kleinbus als Ersatzverkehrsmittel an – beide sollen in den nächsten Tagen den Betrieb aufnehmen.
Was bleibt, ist ein schaler Beigeschmack, wie Marta Stupin, Gemeinderätin aus Prvić in Vodice, meint:
„Natürlich macht mich das wütend. Können Sie sich vorstellen, dass am Busbahnhof in Vodice, gearbeitet würde, er erweitert oder modernisiert würde, und niemand würde fragen, was mit den Passagieren passiert“
Wir hoffen, das die geeigneten Ersatzverkehrsmittel bald auf Prvić eintreffen, und sich dann die Wogen wieder glätten.
Ein langer Winter steht vor der Tür, und da sollten es die politischen Vertreter den Inselbewohnern nicht schwerer machen. als sie’s sowieso schon haben 😉
Fotoquelle: Boris Kacan

Kristijan Antic
Gründer und CEO - Kristijan Antic Individually Charter und "Kroatien Charter" - das Online Portal für Yachtcharter.
Seit über 20 Jahren erfolgreich im nautischen Tourismus tätig.
weitere interessante Beiträge