Mit Freunden teilen
Kroatien: der Karneval von Lastovo ist ab sofort UNESCO Kulturerbe!
Die Kunde verbreitete sich auf der Insel wie ein Lauffeuer:
bei der UNESCO Komitee-Sitzung in Neu-Delhi, die vont 8. – 13. Dezember stattfindet, wurde der einzigartige Karnevalsbrauch der Insel Lastovo als weltweit relevantes immaterielles Kulturerbes definiert!
Der Umzug der uniformierten Karnevalsgruppe mit ihren Säbeln , die von Haus zu Haus zieht und dort, den „Pokladarsko Kolo“ – einen jahrhundertealten Schwerttanz – aufführt, ist das Herzstück des Inselkarnevals und eine symbolische Darstellung eines historischen Ereignisses aus dem Jahre 1483:
Damals belagerten Katalanische Piraten die Nachbarinsel Korčula und sandten einen türkischen Boten nach Lastovo, um deren Kapitulation zu fordern.
Die Männer von Lastovo weigerten sich jedoch aufzugeben, und bereiteten sich auf einen Kampf vor, während Frauen und Kinder zur Kapelle des Heiligen Georg (Sv. Jure) pilgerten, um zu beten.
Die Gebete wurden erhört – in plötzlicher Sturm zog auf, und vernichtete die Piratenflotte.
Der Bote, der das Ultimatum überbracht hatte, wurde von den Einheimischen gefangen genommen.
Zur Verspottung führten sie ihn auf einem Esel durch die Stadt, bevor er zum Tode durch Verbrennen verurteilt wurde.
Der Tanz und die Karnevalspuppe (der Poklad) symbolisieren diesen Sieg und das Schicksal des Boten.
Die Tänzer, die den Tanz aufführen, sind die sogenannten Pokladari. Die Mitgliedschaft ist streng geregelt – es ist eine große Ehre in die Karnevalsgesellschaft aufgenommen zu werden.
Das Pokladarsko Kolo wird am Faschingsdienstag auf dem Hauptplatz aufgeführt. Begleitet wird der Tanz von einem Musiker, der die Lijerica spielt, ein traditionelles dreisaitiges Streichinstrument aus Süddalmatien.
Fotoquelle: Website Lastovo
Kristijan Antic
Gründer und CEO - Kristijan Antic Individually Charter und "Kroatien Charter" - das Online Portal für Yachtcharter.
Seit über 20 Jahren erfolgreich im nautischen Tourismus tätig.
weitere interessante Beiträge