Kroatiens Inselbewohner verzweifeln: die Touristenströme sind nicht mehr kontrollierbar!

Mit Freunden teilen

Kroatiens Inselbewohner verzweifeln: die Touristenströme sind nicht mehr kontrollierbar!

Eine Dokumentation des Kroatischen Fernsehens HRT brachte die ganze Verzweiflung der Inselbewohner von Šolta an die Öffentlichkeit:

 

die tausenden Touristen, die täglich mit den Ausflugsschiffen in die verträumten Buchten der Inseln gekarrt werden, bringen das ökologische Gleichgewicht zum kippen.

Dabei ginge es – das ist den Bewohnern der Insel wichtig – nicht um den nautischen Individualtourismus – Stein des Anstoßes sei der Massentourismus, so die Interviewpartner. 

 

Ohne jedes Regulativ machen sich jeden Tag zwanzig und mehr der typischen Touristenschiffe vom Festland auf den Weg nach Šolta, und fallen dort – vollbeladen –  in die beiden großen Buchten Maslinica und Nečujam ein. 

3.000 Menschen täglich, sind einfach zu viel für die Natur, meinen die Bewohner:

Fäkalien, Treibstoff und eine zerstörte Unterwasserwelt sind die Folge!

 

Zudem werden die Besucher auf den Ausflugsschiffen meist voll versorgt – es bleibt außer Abfall keinerlei Wertschöpfung für die Region, so die Gesprächspartner in der TV-Doku.

 

Aus diesem Grund will man am 23.September eine außerordentliche Sitzung der Gemeindevertreter von Šolta einberufen!

Es soll eine Resolution verabschiedet werden, die die relevanten Bundesministerien dazu auffordert, schon in der kommenden Saison Regelungen einzuführen, die den Besucherstrom begrenzen und regulieren !

 

Für alle, die jetzt ein wenig Unbehagen verspüren, ihren zukünftigen Urlaub in Kroatien betreffend:

keine Angst, hier im BLOG haben wir genügend Beispiele für wunderbar einsame Buchten und Plätze – wir sorgen mit unseren Tipps für einen ungestörten Traumurlaub in unserer Inselwelt 😉 

Fotoquelle: Screenshot HRT

Bild von Kristijan Antic

Kristijan Antic

Gründer und CEO - Kristijan Antic Individually Charter und "Kroatien Charter" - das Online Portal für Yachtcharter.
Seit über 20 Jahren erfolgreich im nautischen Tourismus tätig.

weitere interessante Beiträge

5 1 vote
Bewertungen
guest
Bewertung
6 Kommentare
Neueste
Älteste am meisten gewählt
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Günter

Tut mir leid, werde wie gewünscht Kroatien meiden!

Klabauti
Bewertung :
     

Das ist die selbe Schei… wie in Venedig. Verlangt doch auch Eintrittsgeld, wie in Venedig.. Ich glaube zwar nicht, dass sich das Problem löst, ist aber einfach Mal ein Anfang.

Alfred

Die Gier ist leider groß, man müsste weniger Lizenzen vergeben.
Auch auf Hvar ist das ein Horror.

Silvia

Ich finde die Beiträge von Kristijan immer sehr interessant
Wir waren auch jahrelange Boorsfahrer aber die Touristenschiffe und Ausflüge haben sehr zu genommen. Vor allen auf den Kornaten manchmal 5/6 Boote nebeneinander gebunden. Ich lese die Informationen fast jeden Tag wir sind in Brodarica und hatten dort eine Wohnung über Jahre. In diesem Jahr waren die Badestrände nicht überlaufen sonst könnte man kaum mit dem Boot anlegen.

Müller

Wenn es so weiter geht ist die schöne Natur Dalmatiens bald ganz kaputt. Aber im Inland gibt es auch schöne Gegenden und ich hoffe das diese durch Bilder in YouTube und Co nicht auch kaputt gemacht werden. Es müsste doch möglich sein ein gesundes Mittelmaß zu finden. Jedes Jahr jubelt der Tourismusminister über die tollen Besucherzahlen. Das tut dem Land jedoch nicht gut.

Jonabot

Und wieder einmal, Werbung, Werbung, Werbung……. und dann wie immer Touristen ohne Ende!

Blog | Newsletter

anmelden und täglich neue Nachrichten erhalten

BLOG

KROATIEN

NEWS

Erhalte unsere täglichen blogbeiträge

Newsletter anmelden

Durch Anklicken des Buttons ANMELDEN erkläre ich mich damit einverstanden, dass die Adria Consulting d.o.o. mir regelmäßig Blogbeiträge per E-Mail zuschickt. Ich kann mich jederzeit von diesem Newsletter abmelden. Detailierte Information zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

6
0
Kommentar schreibenx