Mit Freunden teilen
Kroatienurlaub im November und Dezember?
Ihr findet uns jetzt auch auf INSTAGRAM und FACEBOOK
– vielen Dank für’s „Daumen hoch“ und das „rote Herz“ 😉
Kroatienurlaub im November und Dezember? – immer wieder fragen uns Gäste nach unserer Meinung!
Nun, so einfach kann man die Frage nicht mit Ja oder Nein beantworten, deshalb gerne eine kleine Beschreibung dessen, was euch bei einem Aufenthalt während der Wintermonate hier erwartet:
Das Wetter – die häufigste Frage:
das Wetter ist instabiler – die Gefahr in eine längere Schlechtwetterperiode zu tappen, ist ungleich höher als im Sommer.
Allerdings kann man sagen, dass es im Durchschnitt mehr Sonnenstunden wie in Österreich oder Deutschland gibt, und die Sonne – wenn sie sich zeigt – auch bedeutend kräftiger ist.
Der Sonnenschein im Januar fühlt sich meist so an, wie der Sonnenschein im März in einem der hochgelegenen Schigebiete Österreichs oder der Schweiz.
Was man bedenken sollte, sind die stark verkürzten Tage, die man an der Küste eher als störend wahrnimmt.
Die Temperaturen:
im Schnitt ist es bei uns an der Küste um 10°C wärmer als in Mitteleuropa – allerdings ist das Temperaturempfinden sehr stark vom vorherrschenden Wind abhängig: bei Bora oder auch Westwind können 16°C beispielsweise als sehr kalt und ungemütlich empfunden werden.
Für (unerschrockene) Schwimmer: die Meerestemperaturen bewegen sich im Normalfall um 14°C, es sind jedoch auch Temperaturen unter 10°C und über 16°C möglich.
Die Unterkünfte:
Rund ein Viertel aller Anbieter vermieten ihre Apartments oder Zimmer auch in den Wintermonaten. Es ist unbedingt auf eine geeignete Heizmöglichkeit zu achten!
Sollte eine Terrasse dabei sein, wäre eine Ausrichtung nach Süden hin zu bevorzugen.
Der Einkauf, die Versorgung:
Alle großen Geschäfte, Bäcker und Metzger haben normal geöffnet. Da weniger Menschen da sind, ist der Einkauf meist stressfreier und angenehmer als in der Hauptsaison.
Kaffeehäuser, Restaurants:
Viele Kaffeehäuser haben normal geöffnet, bei schönen Wettergönnen sich viele Einheimische einen sonnigen Plausch bei einem guten Espresso. Bei den Restaurants sind nur wenige Ganzjahresbetriebe geöffnet, trotzdem kann man sich beispielsweise in Tribunj und Vodice ganz gut versorgen,
Fazit:
Es ist ruhig, im Winter an der Küste. Sollte man Dalmatien nur vom Sommer her kennen, wird man „fast ein anderes Land“ vorfinden. Das Leben ist um vieles beschaulicher, die Menschen haben Zeit – die Uhren ticken einfach langsamer wie zuhause.
Wenn man sich entschieden hat, sollte man unbedingt kurzfristig buchen – schönes Wetter ist für einen erholsamen Kurzurlaub eine wichtige „Zutat“.
Hat man jedoch Wetterglück, können ein paar Sonnentage am Meer im Dezember, Januar oder Februar eine wunderbare Auszeit vom Leben am kalten Kontinent sein 😉
Kristijan Antic
Gründer und CEO - Kristijan Antic Individually Charter und "Kroatien Charter" - das Online Portal für Yachtcharter.
Seit über 20 Jahren erfolgreich im nautischen Tourismus tätig.
weitere interessante Beiträge
Lieber kristijan,
Wir waren letztes Jahr das erste Mal über Silvester in Raslina(Šibenik) in unserem Häuschen und es ist genau so, wie du es sagst. Es war total entspannt und wir saßen sogar im Sweatshirt im Nautica und haben unseren bijela kava in der Sonne 🌞 am Meer 🌊 genießen können, einfach traumhaft, wenn man an das Wetter in Deutschland gedacht hat.
LG Conni 😎
Liebe Cornelia, das freut uns sehr! Dann wollen wir alle zusammen hoffen, dass sich das Wetter auch dieses Jahr so freundlich zeigt!
Liebe Grüße aus Tribunj