Mit Freunden teilen
Neuer Tauchhotspot im Šibenik-Archipel? – Fähre soll versenkt werden!
Ihr findet uns jetzt auch auf INSTAGRAM und FACEBOOK
– vielen Dank für’s „Daumen hoch“ und das „rote Herz“ 😉
Spricht man die Verantwortlichen der Gespanschaft Šibenik-Knin auf das ausgemusterte Fährschiff „TIJAT“ an, werden die Sorgenfalten im Gesicht etwas tiefer 😉
Dazu muss man wissen, dass die TIJAT eines der ältesten Passagierschiffe Kroatiens ist, und jahrzehntelang für die Bevölkerung der Insel Prvić so etwas wie die Nabelschnur zum Festland darstellte.
Dementsprechend emotional ist die Bindung der Menschen auf den vorgelagerten Inseln zur TIJAT.
Auf Druck der Bevölkerung hat man vor zwei Jahren die alte Fähre von Jadrolinija erworben, um sie zu restaurieren, und und unter Umständen als schwimmendes Museum für die Nachwelt zu erhalten.
Die Kosten für die Restaurierung wurden auf rund 1,2 Millionen Euro geschätzt – erste Arbeiten wurden begonnen, doch jetzt ist anscheinend niemand mehr bereit zu zahlen!
Spendenaufrufe an die Bevölkerung verhallen ungehört, die TIJAT liegt an einer Mole im Raum Šibenik und rostet weiter vor sich hin.
Jetzt haben sich die Tauchclubs aus der Region zusammengeschlossen, und eine kreative Lösung für das Problem präsentiert:
Man will die TIJAT von allen Ölen und Dieselrückständen befreien, und vor der Insel Tijat – die ja ursprünglich Namensgeber für die Fähre war – versenken.
Dort soll in weiterer Folge ein Tauchhotspot entstehen!
Somit würde die alte Tijat wieder jede Menge Besucher bekommen, und unter Wasser einen Beitrag zur Belebung des Tourismus in der Region leisten können.
Die Diskussion ist damit entfacht – wir sind gespannt, und werden berichten 😉
Fotoquelle: morski.hr/Robert Udiljak
Kristijan Antic
Gründer und CEO - Kristijan Antic Individually Charter und "Kroatien Charter" - das Online Portal für Yachtcharter.
Seit über 20 Jahren erfolgreich im nautischen Tourismus tätig.
weitere interessante Beiträge