Das Goldene Horn auf Brač – bald für immer Geschichte?

Mit Freunden teilen

Das Goldene Horn auf Brač – bald für immer Geschichte?

Dieses Jahr gibt es ernstzunehmende Sorgen um das Kroatische Tourismussymbol schlechthin:

 

wie das Nachrichtenportal morski.hr exklusiv berichtet, ist das Goldene Horn auf der Insel Brač  derzeit so weit verformt wie dies in der jüngeren Geschichte noch nie der Fall war!

 

Zwar ändert der malerische Sandstrand sein Aussehen je nach Wind und Strömung immer wieder, doch so einen traurigen Anblick wie auf dem aktuellen Foto eines morski.hr – Lesers gab es angeblich noch nie!

 

Jurica Gaspar von morski.hr führt in seinem Artikel die Gründe für die Veränderung penibel an, schuld sei, so der Journalist, der Mensch!

 

Gaspar führt umfangreiche Bautätigkeiten in der Nähe der eindrucksvollen Landzunge, sowie illegales Ankern um den berühmten Strand als Hauptursachen dafür an, warum das Goldene Horn ernsthaft Gefahr läuft, total zu verschwinden.

 

Die Einheimischen befürchten, dass der überbordende Tourismus und der Klimawandel diese Naturschönheit und damit ihr Ökosystem irreversibel verändern könnten.

„Wenn wir dieses Problem nicht ernst nehmen, könnten wir in den kommenden Jahren eines der bekanntesten Symbole des kroatischen Tourismus unwiderruflich verlieren“, so Jurica Gaspar von morski.hr.

 

Fotoquelle 1: Leser/morski.hr

Bild von Kristijan Antic

Kristijan Antic

Gründer und CEO - Kristijan Antic Individually Charter und "Kroatien Charter" - das Online Portal für Yachtcharter.
Seit über 20 Jahren erfolgreich im nautischen Tourismus tätig.

weitere interessante Beiträge

0 0 votes
Bewertungen
guest
Bewertung
0 Kommentare
Neueste
Älteste am meisten gewählt
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare ansehen

Blog | Newsletter

anmelden und täglich neue Nachrichten erhalten

BLOG

KROATIEN

NEWS

Erhalte unsere täglichen blogbeiträge

Newsletter anmelden

Durch Anklicken des Buttons ANMELDEN erkläre ich mich damit einverstanden, dass die Adria Consulting d.o.o. mir regelmäßig Blogbeiträge per E-Mail zuschickt. Ich kann mich jederzeit von diesem Newsletter abmelden. Detailierte Information zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

0
Kommentar schreibenx