Mit Freunden teilen
Die Bikla – ein Getränk für die Insider!
Seit mehr als zweihundert Jahren zählt es zu den Standardgetränken der Bewohner Dalmatiens:
die Bikla – auf den Inseln auch zuweilen Hmutica, Smutica oder auch Mućkalica genannt – ist eine Mischung aus jungem Rotwein und frischer Ziegenmilch!
Das Mischungsverhältnis liegt bei 50/50, kann jedoch von Gegend zu Gegend auch etwas variieren.
Da der Gärungsprozess im Normalfall beim Mischen noch nicht abgeschlossen ist, können Geschmack und Alkoholgehalt stark variieren, vom nahezu alkoholfreien Erfrischungsgetränk bis zur „Alkoholbombe“, die nur mehr für ganz hartgesottene genießbar ist.
Die beste Zeit für den Genuss liegt im September und Oktober, nach Allerheiligen wird traditionsweise kaum mehr Bikla serviert, da der Wein dann meist zu strakt für das schmackhafte Getränk wird.
Wahrscheinlich ist die späte Saison für das Getränk der Grund, warum die Bikla unter Touristen mehr oder weniger unbekannt ist, und dadurch – besonders an der Küste – immer mehr in Vergessenheit gerät.
Um dem entgegenzuwirken wird in Vrgorac – nahe dem Neretvatal – am ersten Wochenende im Oktober ein großes Bikla-Fest veranstaltet, das Jahr für Jahr mehr Zulauf erfährt.
Solltet als einmal den wunderbaren dalmatinischen Bablje Ljeto genießen – ein Ausflug nach Vrgorac zum Bikla-Fest ist immer ein Erlebnis!
Fotoquelle: Luxurylivingcroatia
Kristijan Antic
Gründer und CEO - Kristijan Antic Individually Charter und "Kroatien Charter" - das Online Portal für Yachtcharter.
Seit über 20 Jahren erfolgreich im nautischen Tourismus tätig.
weitere interessante Beiträge