Mit Freunden teilen
Kroatien: trotz hoher Preise mehr Touristen als im Vorjahr!

Also damit hat ehrlich gesagt niemand so richtig gerechnet, aber das sind die offiziellen Zahlen des kroatischen Statistik-Amtes:
in den ersten acht Monaten sind um 1.79 % mehr Touristen nach Kroatien gekommen als im selben Zeitraum des Vorjahres!
Für Kristjan Staničić, den obersten Touristiker Kroatiens, steht fest, dass – „obwohl Kroatien von der Wettbewerbsfähigkeit her an der Kippe stehe“ – dies ein wirklich erfreulich Ergebnis sei.
Bitterer Beigeschmack:
die Gäste aus Deutschland scheinen die Preisentwicklungen nicht mehr mitzumachen – wie bereits im Vorjahr mussten wir auch dieses Jahr einen Rückgang um rund 3 Prozent hinnehmen.
Diesen Ausfall glichen jedoch die Urlauber aus dem eigenen Land, und vermehrt Gäste aus Polen und England aus.
Konstante Besucherzahlen verzeichnen die Statistiker bei unseren Freunden aus Österreich und Slowenien. In der ewigen Rangliste belegen die Österreicher hinter den Deutschen, den Einheimischen und den Slowenen den vierten Rang.
Insgesamt waren in den ersten 8 Monaten 15,3 Millionen Besucher an unserer Küste, die meisten davon im Raum Rovinj, gefolgt von Dubrovnik, Poreč, Umag, Split und Medulin.
Derzeit genießen bei uns noch viele Gäste die Nachsaison, und auch wenn’s momentan von den Temperaturen eher nach Winter aussieht –
bereits in der kommenden Woche erwarten wir wieder herrliches Herbstwetter!
Fotoquelle: Boris Kacan

Kristijan Antic
Gründer und CEO - Kristijan Antic Individually Charter und "Kroatien Charter" - das Online Portal für Yachtcharter.
Seit über 20 Jahren erfolgreich im nautischen Tourismus tätig.
weitere interessante Beiträge