| BLOG

Aufwendige Müllentsorgung auf den Inseln!

Aufwendige Müllentsorgung auf den Inseln!

Mit Freunden teilen

Aufwendige Müllentsorgung auf den Inseln!

Auf den kleinen, unbewohnten Inseln in unserem Archipel ist das Leben um einiges komplizierter als am Festland. 

 

Damit ist nicht nur die Versorgung mit Lebensmittel oder Trinkwasser gemeint, auch die Müllbeseitigung ist ungleich aufwendiger als an der Küste.

Das betrifft natürlich in der Hauptsache die Gaststätten und in zweiter Linie die Crews auf den Freizeitbooten.

 

Im Nationalpark Kornati sind in vielen Buchten Müllcontainer aufgestellt, die Müllabfuhr ist durch die Nationalparkverwaltung organisiert. Durch die Eintrittstickets wird dieses Service mitfinanziert – die Crews können ihren Müll bei den Sammelstellen abgeben.

 

Anders die Situation auf den kleinen Inseln, die nicht zum Nationalpark gehören. Die Konobas müssen selbst sehen wie sie ihren Müll ans Festland bringen. Vor einigen Jahren haben sich unter den Betreibern Gemeinschaften gebildet. Ein Boot aus Murter fährt einmal die Woche die Mitglieder an, und transportiert den Müll ans Festland – ein sehr teures Unterfangen.

 

Die Marina Žut und wenige große Konobas nehmen von ihren Gästen Müll an – die kleineren Gaststätten nicht.

 

Deshalb der dringende Appell an die Crews von Freizeitschiffen, den eigenen Abfall wieder ans Festland mitzunehmen und nicht – sollte man keine Mülltonne vorfinden – irgendwo auf den Inseln abzulagern.

Picture of Kristijan Antic

Kristijan Antic

Gründer und CEO - Kristijan Antic Individually Charter und Kroatien Charter - das Online Portal für Yachtcharter.
Seit über 20 Jahren erfolgreich im nautischen Tourismus tätig.

Mehr über uns erfahren ➔

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Blog | Newsletter

anmelden und täglich neue Nachrichten erhalten

BLOG

KROATIEN

NEWS

Erhalte unsere täglichen blogbeiträge

Newsletter anmelden

Durch Anklicken des Buttons ANMELDEN erkläre ich mich damit einverstanden, dass die Adria Consulting d.o.o. mir regelmäßig Blogbeiträge per E-Mail zuschickt. Ich kann mich jederzeit von diesem Newsletter abmelden. Detailierte Information zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung