Mit Freunden teilen
Tausende Besucher jährlich: ist der Salzsee auf Dugi Otok eine Reise wert?
Gäste fragen uns oft danach: „ist der Salzsee Mir im Naturpark Telašćica den Ticketpreis und eine Reise wert?“
Nun, ganz ehrliche Antwort: wir meinen, der See allein ist’s eigentlich nicht!
Vielmehr ist es die Kombination aus den steilen Klippen, dem See, und der faszinierenden Naturlandschaft einer der schönsten Buchten Kroatiens.
Der See selbst wird vom Meer aus gespeist, und weist eine hohe Verdunstungsrate auf – deshalb sein relativ hoher Salzgehalt.
Die Wassertemperatur schwankt zwischen 33°C im Sommer und 5°C im Winter, die Vielfalt der Lebewesen ist nicht besonders aufregend!
Außer Plankton gibt es im See nur wenige Arten von Meeresorganismen, darunter Algen, Grundeln, Meeräschen, Wolfsbarsche, mehrere Schalentierarten, Schnecken, Zehnfußkrebse und Einsiedlerkrebse, aber auch eine besondere Aalart, die bis zu 3 kg schwer wird.
Trotzdem für alle Nautiker:
die Bucht Mir ist auf alle Fälle einen Besuch wert!
Am besten man wählt die Ankunftszeit nach 15:00 Uhr – dann wenn die vielen Ausflugsboote wieder abgelegt haben, und die tausenden Besucher zurück ans Festland transportieren.
Dann nämlich kann man bei einem Spaziergang – hinauf zu den Klippen, oder rund um den See – die ganze Ruhe und Mystik dieser faszinierenden Naturlandschaft erleben!
Fotoquelle: Boris Kacan
Kristijan Antic
Gründer und CEO - Kristijan Antic Individually Charter und "Kroatien Charter" - das Online Portal für Yachtcharter.
Seit über 20 Jahren erfolgreich im nautischen Tourismus tätig.
weitere interessante Beiträge
Die Mir Bucht würden wir nicht empfehlen wegen der Ausflugskutter. Sehr gut liegt man vor Anker ganz hinten bei den Scolj-Inseln und dann die Konoba Škeba besuchen. Von dort kann man auch eine herrliche Wanderung zu den Steilklippen und zum Salzsee unternehmen.Telašćica ist immer eine Reise wert. Danke kristian-antic.com und Team für die wertvollen Infos und den zuverlässigen Wetterbericht.