| BLOG

Wetter – Langzeitprognose bis Mitte Juni für Dalmatien

Wetter – Langzeitprognose bis Mitte Juni für Dalmatien

Mit Freunden teilen

Wetter - Langzeitprognose bis Mitte Juni für Dalmatien

Nach der regnerischen ersten Maihälfte zeigt sich das Wetter derzeit ruhig und schön. Ein stabiles Hochdruckfeld, das einerseits aus einem Azorenhoch und andererseits aus einem Hochdruckgebiet über Skandinavien besteht, dominiert das Geschehen!

 

Über dem Mittelmeerraum ist ein weiträumiges Feld mit niedrigen Luftdruck, und dieses Gesamtwettergebilde ist – vorerst – in sich relativ stabil.

 

Das bedeutet für uns schönes Wetter, wenngleich – insbesondere am Nachmittag – immer kleinere Gewitter möglich sind.

 

Die Situation dürfte bis zum 10. oder 12. Juni. anhalten, dann sieht es derzeit so aus, als ob sich das Hochdruckfeld abzuschwächen beginnt. Dies würde vermehrte Gewittertätigkeit in unserer Region bedeuten.

 

Aber Achtung – wirklich sichere Wetterprognosen sind nur für zwei bis drei Tage im Voraus möglich, alles weitere ist schon ein wenig Kaffeesudlesen – deshalb: genießt die nächsten Tage – das Wetter wird – an der Küste – größtenteils schön bleiben!

 

UPDATE am 1.6.2023 um 13:00: so schnell kann’s gehen… wenn man das Wetter zu sehr lobt 😉 Die letzten Wetterkarten zeigen für den Zeitraum um Montag den 5.6. eine atlantische Störung, die das Wetter von Norden her beeinflussen könnte. Ob und in wieweit das dann auch wirklich zutrifft werden wir morgen wissen. Ein Update folgt!

 

UPDATE am 2.6.2023 um 08:00: so wie’s jetzt aussieht wird die Störung am Montag eher im Norden wetterwirksam bleiben. Wir vermuten, dass es südlich des Kvarner trocken bleibt, in Istrien könnte es etwas regnen. Update folgt!

 

UPDATE am 4.6. um 10:00: morgen wird eine kurzzeitige Störung von Westen her über Dalmatien ziehen. Wir erwarten am Morgen bis gegen Mittag Regen, dann könnte es bereits wieder da und dort auflockern.

Die Front bringt Unruhe in den weiteren Wetterverlauf. Wir erwarten derzeit für die zweite Wochenhälfte erhöhte Gewittergefahr – vor allem an der Küste und Nachmittags.

Bildquelle: Kristijan Antic

Picture of Kristijan Antic

Kristijan Antic

Gründer und CEO - Kristijan Antic Individually Charter und Kroatien Charter - das Online Portal für Yachtcharter.
Seit über 20 Jahren erfolgreich im nautischen Tourismus tätig.

Mehr über uns erfahren ➔

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Blog | Newsletter

anmelden und täglich neue Nachrichten erhalten

BLOG

KROATIEN

NEWS

Erhalte unsere täglichen blogbeiträge

Newsletter anmelden

Durch Anklicken des Buttons ANMELDEN erkläre ich mich damit einverstanden, dass die Adria Consulting d.o.o. mir regelmäßig Blogbeiträge per E-Mail zuschickt. Ich kann mich jederzeit von diesem Newsletter abmelden. Detailierte Information zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung