Algen und Schleim an der kroatischen Adriaküste – das Meer blüht!

Algen und Schleim an der kroatischen Adriaküste – das Meer blüht!

Mit Freunden teilen

Aktuell:

derzeit (18.8.2024) sind Schleim und Algen rückläufig. Weitere Infos in unserem aktuellen Blog zu dem Thema.

 

Generell ist es vorteilhaft, Buchten die nach Norden oder Westen offen sind, eher zu meiden. In Buchten die nach Süden oder Osten geöffnet sind, wird es weniger Seerotz geben.

 

 

ARTIKEL:

Seit einigen Jahren beobachten wir regelmäßig im Frühjahr ein eher unschönes Naturereignis:

 

dort, wo sonst herrlich blaues Meer die Gemüter erfreut, schwimmen plötzlich schleimige Algenteppiche.

Diese sind nicht nur hässlich anzusehen, sondern fühlen sich durch ihre schleimige Konsistenz auch sehr unangenehm auf der Haut an.

 

Es handelt sich dabei um ein natürliches Phänomen, das durch einen schnellen Anstieg der Meerestemperatur hervorgerufen wird.

 

Durch das Zusammenspiel von Wärme und im Wasser gelösten Nährstoffen, kommt es zu einer starken Vermehrung von sogenanntem Phytoplankton.

In Kroatien spricht man dann vom “Blühen des Meeres“, kritischere Beobachter bezeichnen die Erscheinung als “Meeresrotz“.

 

Durch diese Blüte entsteht dann eine schleimige Ansammlung von Algen an der Wasseroberfläche, hoher Luftdruck und wenig Wind können die Erscheinung verstärken.

 

Für die Menschen sei der unansehnliche Teppich vorerst gesundheitlich unbedenklich, so Dr. Marcel Kovačić vom Naturhistorischen Museum in Rijeka.

 

Allerdings wurde im westlichen Mittelmeerraum bereits eine Meersblüte mit invasiven Algenarten beobachtet. Diese könnte dann – so sie sich bis in unseren Raum ausbreitet –  unter Umständen für Menschen gesundheitsschädlich sein.

 

Für uns Bootsfahrer gilt: bei Auftreten von Meeresblüte sind wir eindeutig im Vorteil – wir brauchen nur die Bucht zu wechseln 😉

Weitere Infos dazu HIER!

 

 

 

 

 

Picture of Kristijan Antic

Kristijan Antic

Gründer und CEO - Kristijan Antic Individually Charter und Kroatien Charter - das Online Portal für Yachtcharter.
Seit über 20 Jahren erfolgreich im nautischen Tourismus tätig.

Mehr über uns erfahren ➔

62 Kommentare zu „Algen und Schleim an der kroatischen Adriaküste – das Meer blüht!“

  1. Hallo zusammen, Wollen am Montag nach Funtana Istra premium Camping Resort fahren! Weiß jemand wie die aktuelle Wasserlage mit dem meeresrotz ist? Lg

    1. Benutzerbild von Bruno Boneberger
      Bruno Boneberger

      Guten Morgen, wir haben ab nächste Woche auf dem Campingplatz Vestar bei Rovinj gebucht und würden gerne wissen, wie die Situation bezüglich der Algen dort ist im Moment. Vielen Dank. LG

    1. Hi wir waren gestern in Pula❤️da🫶🏻 war alles prima rund um die Buchten Hawaii Beach usw…alles schön klar und ein Traum wie immer☺️🥰

          1. Wir sind heute aus Umag zurück. Am Sandstrand Zambratjia keine Algen , glasklares warmes Wasser. In Novigrad waren wir vor 4 Tagen am Steinstrand , grausig so eklig das Meer dort.

    2. Das hätte ich auch gerne gewusst, da wir gerne fliegen wollen nächste Woche, aber durch den was ich ganze Zeit höre, haben wir etwas Angst.

  2. Hallo zusammen also in Zadar Petrcane Vir und Pag nichts zu sehen war an allen Plätzen schwimmen…..schau ma Mal….wollte in die Region Istrien eine weitere Woche Urlaub verlängern Richtung Pula oder Porec…..bleibe glaub ich lieber in Dalmatien wenn ich so da alles lese…..habt noch einen schönen Urlaub 😃

    1. In Pula war gestern alles prima als wir waren❤️🫶🏻 alles schön klar wie immer. Novigrad hingegen hat und hatte die letzten Tage immer wieder diese Algenprobleme 😬…Umag war bei uns auch alles super vor paar Tagen noch…

    1. Derzeit sind in Istrien alle nach Westen offenen Buchten gefährdet. Der Schleim wird von Strömung und Wind bewegt, und derzeit haben wir eine bereits länger andauernde Schönwetterphase mit Nordwestwind, dem sogenannten Maestral.
      In der Nacht dreht der Wind dann oft auf Nordost, dann ist das Meer in der Früh klar, mit Einsetzen des Westwindes, wird der Schleim wieder in die nach Westen offenen Buchten getrieben.

      1. Hi 🙋🏻‍♀️ wir hatten eigentlich vor nächste Woche auf diesen Campingplatz anzureisen. Würdest du es uns empfehlen oder ist man sehr eingeschränkt mit den Algen ?
        Lg

    1. Ja, leider ist in die Novigrader Gegend auch betroffen, ABER, eher mässig und nicjt überall, z.B. ist von Karpinjan bis oberhalb Lungomare alles frei, der alte Hafen in Novigrad total voll damit, aber südlich davon ist seit gestern wieder alles sauber. Die Bucht Richtung Antenal und Lanterna scheint mehr betroffdn zu sein, richtige “Teppiche” schwimmen dort….also einfach selbst ein Bild machen, ganz so schlimm wie in den Medien aufgepauscht is es nicht. Schöne Tage, REINI

  3. Der Schleimteppich senkt sich bei ruhiger Oberfläche ab. In Umag schweben weiße Teppiche sichtbar bis über 10 m Tiefe in allen Schichten. Beim Schnorcheln taucht man durch eine Wand von Vorhängen. Der Grund ist in manchen Bereichen kaum sichtbar. Seegras, Korallen, Muscheln, viele Tiere und Pflanzen haben bereits die letzten Jahre nicht überlebt.
    Der Meeresboden ist nur mehr braun und grau.
    Schade, dass die Welt jetzt auch noch mit grüner Technologie versaut wird …
    ….der Genickschuss für die Umwelt.

    1. Das stimmt es sagst auch in Kroatien wieder der tödlichste Fisch der Welt entdeckt es wieder auch Kaka in Meer gefunden es kann auf die Haut zugehen und Magenprobleme machen !das Meer ist mit so viel Algen sogar ein öl hat ein Boot ⛵🌊 verloren und es liegt jetzt im Meer was für die Tiere gefärlich ist Menschen wir sind die einzigen die die Welt verschmutzen wir sollte auf der ganzen Welt verhindert das Geschet wir sind alle eine Familie helft Tieren und rettet unsere Welt bis die Algen und öl weg sind!LG lena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Blog | Newsletter

anmelden und täglich neue Nachrichten erhalten

BLOG

KROATIEN

NEWS

Erhalte unsere täglichen blogbeiträge

Newsletter anmelden

Durch Anklicken des Buttons ANMELDEN erkläre ich mich damit einverstanden, dass die Adria Consulting d.o.o. mir regelmäßig Blogbeiträge per E-Mail zuschickt. Ich kann mich jederzeit von diesem Newsletter abmelden. Detailierte Information zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung