Aktueller Anlass: Vorsicht – Diebstahl!
Mit Freunden teilen
Leser unseres Blogs berichten, dass angeblich letzte Woche wieder einmal ein Beiboot mit Außenbordmotor gestohlen wurde. Passiert soll das Ganze auf Dugi Otok sein, der polnische Besitzer hatte keine Chance, sein Eigentum zurück zu bekommen. Näheres ist leider nicht bekannt.
Man kann nicht oft genug darauf hinweisen: leider gibt es – zwar wenige – aber doch, dreiste Verbrecher, die sich an beliebten Liegeplätzen ihre Opfer suchen. Oft gehen einem Diebstahl stundenlange Beobachtungen voraus, man kann nicht achtsam genug sein.
Es ist verständlich – die Urlaubsfreuden lassen uns oft unbeschwert und leichtsinnig sein – Umstände, die leider oft eine leichte Beute am Servierteller präsentieren.
Deshalb folgende einfache Tipps:
Beiboote nach Möglichkeit nicht unbeobachtet lassen, oder die Leinen mit einer einfachen Sperrvorrichtung sichern. Schon der Anblick eines Schlosses schreckt Diebe, die eine schnelle Beute machen möchten, ab.
Beim Verlassen der Jacht oder des Bootes, nie den Bootsschlüssel stecken lassen, bei Sportbooten den Strom-Hauptschalter ausschalten, Kajüte versperren, keine Wertsachen an Deck liegen lassen, und das Wichtigste: mit den Bootsnachbarn Kontakt aufnehmen – gemeinsam schütz man sich besser!
Bildquelle: Pixabay
Kristijan Antic
Gründer und CEO - Kristijan Antic Individually Charter und Kroatien Charter - das Online Portal für Yachtcharter.
Seit über 20 Jahren erfolgreich im nautischen Tourismus tätig.
weitere Beiträge