| BLOG

Die kleinste bewohnte Insel Kroatiens – Ošljak bei Preko

Die kleinste bewohnte Insel Kroatiens – Ošljak bei Preko

Mit Freunden teilen

Ošljak bei Preko

Laut offiziellen Angaben sei es die kleinste, permanent bewohnte Insel in Kroatien. Ošljak liegt rund 750 Meter von Kali und 950 Meter von Preko entfernt, im Kanal von Zadar.

 

Die Fähre fährt die kleine Insel mehrmals täglich an, im Sommer gibt es einige Privatunterkünfte zu mieten.

Bei der Volkszählung im Jahre 2011 hatte die Insel offiziell 29 Einwohner, das Besondere daran: alle heißen im Nachnamen Valčić.

 

Das Kleinod, das bereits seit der Antike bewohnt ist, wurde im 17. Jahrhundert aufgrund der Pest unter Quarantäne gestellt und ein kleines Krankenhaus für die Infizierten eingerichtet. Deswegen wird die Insel von den Einheimischen zum Teil noch immer „Lazaret“ genannt.

 

Auch einen Ausflug wert ist die Insel Krapanj ebenfalls eine kleine bewohnte Insel im Sibenik-Archipel.

Foto: TZ Preko

Picture of Kristijan Antic

Kristijan Antic

Gründer und CEO - Kristijan Antic Individually Charter und Kroatien Charter - das Online Portal für Yachtcharter.
Seit über 20 Jahren erfolgreich im nautischen Tourismus tätig.

Mehr über uns erfahren ➔

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Blog | Newsletter

anmelden und täglich neue Nachrichten erhalten

BLOG

KROATIEN

NEWS

Erhalte unsere täglichen blogbeiträge

Newsletter anmelden

Durch Anklicken des Buttons ANMELDEN erkläre ich mich damit einverstanden, dass die Adria Consulting d.o.o. mir regelmäßig Blogbeiträge per E-Mail zuschickt. Ich kann mich jederzeit von diesem Newsletter abmelden. Detailierte Information zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung