| BLOG

Die Mala Proversa, das Tor zu den Kornaten!

Die Mala Proversa, das Tor zu den Kornaten!

Mit Freunden teilen

Die Mala Proversa - das Tor zu den Kornaten

Auch wenn sie „Mala“ Proversa, also „kleine“ Durchfahrt heißt, so ist sie doch die nördliche Haupteinfahrt in die Inselgruppe der Kornaten, wobei sie selbst zum Naturpark Telašćica gehört.

 

Früher einmal war die künstliche Fahrrinne nur knapp 50 Zentimeter tief. Die Römer schlugen einst den Kanal zwischen Dugi Otok und Katina aus dem Fels. Heute noch kann man links und rechts der Durchfahrt  „Mala Proversa“ die Ruinen der alten römischen Bauten sehen.

 

1987 wurde der Bereich rund viereinhalb Meter tief ausgebaggert.

Jetzt ist die Durchfahrt rund 25 Meter breit und überall mehr als 4 Meter tief. Die Vela Proversa – ist die durchfahrt mit Steinpeilung.

 

Und weil’s wahr ist – am besten kommt man mit  Kroatien Charter zu den Kornaten.

Picture of Kristijan Antic

Kristijan Antic

Gründer und CEO - Kristijan Antic Individually Charter und Kroatien Charter - das Online Portal für Yachtcharter.
Seit über 20 Jahren erfolgreich im nautischen Tourismus tätig.

Mehr über uns erfahren ➔

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Blog | Newsletter

anmelden und täglich neue Nachrichten erhalten

BLOG

KROATIEN

NEWS

Erhalte unsere täglichen blogbeiträge

Newsletter anmelden

Durch Anklicken des Buttons ANMELDEN erkläre ich mich damit einverstanden, dass die Adria Consulting d.o.o. mir regelmäßig Blogbeiträge per E-Mail zuschickt. Ich kann mich jederzeit von diesem Newsletter abmelden. Detailierte Information zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung