| BLOG

Die Mauer von Oštrica

Die Mauer von Oštrica

Mit Freunden teilen

Die Mauer von Oštrica

Wer mit dem Boot in die Bucht südlich von Zaborić, oder in die langgezogene Bucht von Grebaštica einfährt, sieht das monumentale Bauwerk bereits von Weitem! 

 

Die Mauer ist 10 Meter hoch, rund einen Meter breit und an die 300 Meter lang. Errichtet wurde sie in nur zwei Jahren, von 1497 bis 1499. 

Sie sollte den Einwohnern von Grebaštica Schutz vor den Türken bieten.

 

Die überaus gut organisierte, feindliche Marine dürfte die Mauer jedoch schon bald überflüssig gemacht haben.

Es wird weiters erzählt, dass die Mauer später, in Zeiten der Pest, die Gesunden von den Kranken getrennt haben soll.

 

Die Mauer ist noch immer in einem sehr guten Zustand, auch wenn sie in der Geschichte dann und wann als Baumateriallager fungierte.

 

Heute ist die massive Mauer von Oštrica eines der schönsten Beispiele mittelalterlicher Verteidigungsmauern und wirklich sehenswert!

Kristijan Antic

Kristijan Antic

Gründer und CEO - Kristijan Antic Individually Charter und Kroatien Charter - das Online Portal für Yachtcharter.
Seit über 20 Jahren erfolgreich im nautischen Tourismus tätig.

Mehr über uns erfahren ➔

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Blog | Newsletter

anmelden und täglich neue Nachrichten erhalten

BLOG

KROATIEN

NEWS

Erhalte unsere täglichen blogbeiträge

Newsletter anmelden

Durch Anklicken des Buttons ANMELDEN erkläre ich mich damit einverstanden, dass die Adria Consulting d.o.o. mir regelmäßig Blogbeiträge per E-Mail zuschickt. Ich kann mich jederzeit von diesem Newsletter abmelden. Detailierte Information zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung