Vrulje – das kleine Dorf in den Kornaten
Mit Freunden teilen
Die größte Ansiedlung in den Kornaten ist das kleine Dorf Vrulje. Hier kann man bei zwei Konobas, der Konoba Robinson, oder – mitten im Dorf – bei der Konoba Ante anlegen.
Die Konoba Robinson bietet seit zwei Jahren gehobene Küche, beim Ante (oder Konoba Vrulje, wie sie seit drei Jahren heißt) geht’s bedeutend uriger zu. Der Chef vom Ante, Jure Jerat, hat immer ein freundliches Lächeln auf den Lippen, hier liegt man mit dem Boot quasi direkt am Tisch 😉
Am beiden Molen warten im Normallfall freundliche Helfer, das Anlegen ist problemlos.
Ein schön ausgebauter Spazierweg führt ein gutes Stück in das Inselinnere, wobei auf zahlreichen Schautafeln Interessantes über die Geschichte der Kornaten zu erfahren ist.
Ein zweiter Weg führt auf einen kleinen Berg, von dem aus man eine wunderbare Aussicht auf den Archipel hat. An diesem Weg kommt man bei einem Verkaufsstand der Familie Šikić aus Murter vorbei. Die Produkte, wie Schnaps, Olivenöl oder Kosmetikartikel sind alle selbstgemacht, und mehrfach prämiert.
Andreas Sandmann, ein lieber Gast von uns berichtet:
“Wir sind der Empfehlung von Kristijan gefolgt und haben den schönen Ort Vrulje in den Kornaten besucht. Eine sehr idyllische und ruhige Bucht mit drei Restaurants. Es gibt eine Anzahl an sehr gepflegten Bojen oder entsprechende Anlegeplätze vor den Lokalitäten. Gegenüber der Konoba “Ante”, befindet sich ein Fußweg der zu einer Anhöhe führt, von dort aus hat man einen traumhaften Ausblick auf die Kornaten (wir empfehlen festes Schuhwerk). Für die Konoba “Ante” ist eine tägliche Reservierung ab 11 Uhr erforderlich (Tel.: +385(0)915199246). Das Restaurant “Robinson” kann ohne vorherige Reservierung in der Vorsaison besucht werden und ist zu empfehlen.”
Und wie kommt man hierher?
Kristijan Antic
Gründer und CEO - Kristijan Antic Individually Charter und Kroatien Charter - das Online Portal für Yachtcharter.
Seit über 20 Jahren erfolgreich im nautischen Tourismus tätig.
weitere Beiträge