| BLOG

Die toten Steckmuscheln – zur aktuellen Situation!

Die toten Steckmuscheln – zur aktuellen Situation!

Mit Freunden teilen

Die toten Steckmuscheln - zur aktuellen Situation!

Berichte über die Funde von lebenden Steckmuscheln lösen immer wieder Reaktionen aus. Viele Gäste meinen, doch sehr häufig Steckmuscheln zu sehen.

Das ist richtig, dabei handelt es sich jedoch fast ausschließlich um abgestorbene Exemplare. Es gibt – laut Forschern – derzeit nur an die 20!!! Fundstellen von lebenden Steckmuscheln in der Adria.

Im Jahre 2016 begann nämlich an der Südostküste von Spanien ein Massensterben der, das ab dem Jahr 2019 auch in Kroatien seinen Lauf nahm. 

Schuld daran war der Parasit Haplosporidium pinnae , der auch bei uns nahezu alle Steckmuscheln tötete.

Die Lebensfunktion kann man einfach durch längere Beobachtung überprüfen. Öffnet und schließt die Muschel ihre Schalen, kann man davon ausgehen, dass sie am Leben ist.

Hier der LINK zu einem Video zur Bestimmung der Lebensfunktion.

Die Steckmuschel steht unter strengem Naturschutz, egal ob abgestorben oder lebend. Auf das Entfernen stehen Geldstrafen von bis zu 30.000 HRK!

Solltet ihr der Meinung sein, ein lebendes Exemplar entdeckt zu haben, bittet die Wissenschaft um eine Meldung unter folgendem LINK

Fotoquelle: Leser von Morski.hr

Kristijan Antic

Kristijan Antic

Gründer und CEO - Kristijan Antic Individually Charter und Kroatien Charter - das Online Portal für Yachtcharter.
Seit über 20 Jahren erfolgreich im nautischen Tourismus tätig.

Mehr über uns erfahren ➔

2 Kommentare zu „Die toten Steckmuscheln – zur aktuellen Situation!“

  1. Hallo
    Habe in den Siebzigern bei unseren Urlauben in Savudrija hin und wieder Steckmuschel-hälften mitgenommen. Damals hat man solche auch in geringen Tiefen im Meer gefunden. Darf ich die jetzt noch verkaufen bzw. weitergeben.
    lg. Harald B.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Blog | Newsletter

anmelden und täglich neue Nachrichten erhalten

BLOG

KROATIEN

NEWS

Erhalte unsere täglichen blogbeiträge

Newsletter anmelden

Durch Anklicken des Buttons ANMELDEN erkläre ich mich damit einverstanden, dass die Adria Consulting d.o.o. mir regelmäßig Blogbeiträge per E-Mail zuschickt. Ich kann mich jederzeit von diesem Newsletter abmelden. Detailierte Information zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung