| BLOG

Lithium-Ionen Batterien – die Ursache für viele Schiffsbrände?

Lithium-Ionen Batterien – die Ursache für viele Schiffsbrände?

Mit Freunden teilen

Lithium-Ionen Batterien - die Ursache für viele Schiffsbrände?

Die Allianz Global Corporate & Specialty, eine der größten Versicherungsagenturen weltweit, veröffentlichte eine Analyse, in der 240.000 Schadensansprüche mit einem Gesamtschaden von 9 Milliarden US-Dollar, untersucht wurden.

 

Daraus werde ersichtlich, so eine Aussendung, dass die Zahl der Brände auf Schiffen in den letzten Jahren deutlich zugenommen hat.

Im Jahr 2021 waren Brände oder Explosionen die zweithäufigste Ursache für Totalschäden auf Schiffen, so die Allianz-Versicherung.

 

Versicherungsexperten führen die zunehmende Zahl der Brände auf unsachgemäße Handhabung oder Lagerung von Lithium-Ionen-Batterien zurück. 

 

Diese Batterien seien nicht nur eine potenzielle Brandursache – insbesondere dann, wenn sie beschädigt, überladen oder einfach nur zu hohen Temperaturen ausgesetzt werden – sondern verschlimmern zudem meist Brände, die Ihre Ursache wo anders, als in den Batterien selbst, haben.

 

Der Versicherung empfiehlt der maritimen Industrie, sich auf die Prävention zu konzentrieren. 

 

Die Experten fordern bessere Schulungen der Besatzung im Umgang mit Lithium-Ionen-Batterien, sowie den intensiven Einsatz von Gas-, Hitze-/Rauchmeldern und Überwachungskameras.

Picture of Kristijan Antic

Kristijan Antic

Gründer und CEO - Kristijan Antic Individually Charter und Kroatien Charter - das Online Portal für Yachtcharter.
Seit über 20 Jahren erfolgreich im nautischen Tourismus tätig.

Mehr über uns erfahren ➔

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Blog | Newsletter

anmelden und täglich neue Nachrichten erhalten

BLOG

KROATIEN

NEWS

Erhalte unsere täglichen blogbeiträge

Newsletter anmelden

Durch Anklicken des Buttons ANMELDEN erkläre ich mich damit einverstanden, dass die Adria Consulting d.o.o. mir regelmäßig Blogbeiträge per E-Mail zuschickt. Ich kann mich jederzeit von diesem Newsletter abmelden. Detailierte Information zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung