| BLOG

Žirje – das Kuba Kroatiens

Žirje – das Kuba Kroatiens

Mit Freunden teilen

Žirje - das Kuba Kroatiens

Sofort nach der Ankunft auf Žirje wird man von einem seiner Gattung begrüßt: ein Yugo, Sprössling und Erfolgsmodell der ehemaligen Autofabrik Zastava.


Die Dichte an alten Autos ohne Kennzeichen ist wahrscheinlich nirgends so hoch wie hier auf Žirje, der Insel mit nur einer offiziellen Straße.

 

Es gibt weit mehr Autos als Einwohner, und das erstaunliche daran: zwar ohne TÜV – jedoch die meisten der Oldtimer sind fahrbereit, auch wenn die salzige Meerluft beim einen oder anderen Auto langsam aber sicher zum endgültigen K.O. ansetzt.



Seit Jahren stört das die Einwohner die kein Auto haben, und die Obrigkeit in Šibenik – aber:


wie so oft in Kroatien braucht alles ein wenig Zeit… polako!

 

Bis dahin wird Žirje weiterhin das Kuba Kroatiens bleiben… nur eben ohne Cadillac’s, dafür – standesgemäß – mit Yugos!



 

Picture of Kristijan Antic

Kristijan Antic

Gründer und CEO - Kristijan Antic Individually Charter und Kroatien Charter - das Online Portal für Yachtcharter.
Seit über 20 Jahren erfolgreich im nautischen Tourismus tätig.

Mehr über uns erfahren ➔

1 Kommentar zu „Žirje – das Kuba Kroatiens“

  1. Benutzerbild von Frühwald wilhelm
    Frühwald wilhelm

    Zirje! ….Unsere Lieblingsinsel ! Wo die Natur noch halbwegs in Ordnung ist👍
    Zum Auto/Jugo ohne Kennzeichen: was passiert bei einem Unfall mit Verletzten? Ohne Versicherung? Ohne Kennzeichen?😳

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Blog | Newsletter

anmelden und täglich neue Nachrichten erhalten

BLOG

KROATIEN

NEWS

Erhalte unsere täglichen blogbeiträge

Newsletter anmelden

Durch Anklicken des Buttons ANMELDEN erkläre ich mich damit einverstanden, dass die Adria Consulting d.o.o. mir regelmäßig Blogbeiträge per E-Mail zuschickt. Ich kann mich jederzeit von diesem Newsletter abmelden. Detailierte Information zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung