| BLOG

Der Unrat in den Buchten – ein Auswurf unser Zivilisation

Der Unrat in den Buchten – ein Auswurf unser Zivilisation

Mit Freunden teilen

Der Unrat in den Buchten - der Auswurf unser Zivilisation!

Jeder der mit Boot die Inseln und Buchten unserer Region erkundet, kennt die Situation: man findet eine wunderschöne Bucht, doch je näher man beim Anlanden kommt, desto augenscheinlicher wird das ganze Ausmaß an Verschmutzung.

 

Vor allem nach dem Winter sehen mache Buchten fürchterlich aus, vorwiegend betroffen sind jene die nach Süden hin offen sind.

 

Der Grund ist der oft tagelange Jugo im Winter, der den ganzen Abfall, der in der Adria schwimmt, an Land spült. Nicht selten sind Plastiktüten aus Griechenland oder Albanien dabei!

 

Was kann man dagegen tun? 

 

Im Prinzip handelt es sich um ein globales Problem – leider werden Ozeane noch immer viel zu oft als Ort der bequemen Abfallentsorgung angesehen. Dagegen kann nur beständige Aufklärung helfen – und das dauert bereits Jahre an, und wird auch noch Jahre dauern.

 

Die andere Möglichkeit ist ebenso wirkungsvoll wie simpel – immer mehr Nautiker leben es vor!

 

Christian T. aus Österreich ist einer davon. Letztes Jahr schickte er uns die beigefügten Fotos einer Bucht auf der Insel Kaprije. Er nimmt sich ein wenig Zeit, sammelt den Unrat, und entsorgt ihn am Abend am Festland. 

 

Wenn das alle täten, hätten wir – zumindest bis zum nächsten Jugo – saubere Buchten und Küsten!

 

Wär‘ das was? 😉

Der Unrat in den Buchten - der Auswurf unser Zivilisation!
Picture of Kristijan Antic

Kristijan Antic

Gründer und CEO - Kristijan Antic Individually Charter und Kroatien Charter - das Online Portal für Yachtcharter.
Seit über 20 Jahren erfolgreich im nautischen Tourismus tätig.

Mehr über uns erfahren ➔

4 Kommentare zu „Der Unrat in den Buchten – ein Auswurf unser Zivilisation“

  1. Leider sind es auch Einheimische die ihren Dreck im Meer entsorgen ❗️
    Außerdem „sollten“ die Bojenfeldbetreiber den Abfall der Boote beim kassieren mitnehmen! Das machen die wenigsten, nicht einmal in den Nationalparks!….. und dann wohin damit?🤗

  2. Lieber Kristijan, liebes Team, es ist ein Ärgernis und es ist gut, dass Ihr hier gelegentlich darüber berichtet. Bereits seit vielen Jahren führen wir Müllsäcke mit und immer wieder befreien wir bei unseren Ausflügen Strandabschnitte vom Müll. Das schöne daran ist: wir sind nicht alleine. Immer wieder sehen wir andere Crews, die genauso engagiert Müll mitnehmen und Konoba-Betreiber, die am gleichen Strang ziehen. Es wird…

  3. Unser Familie hat auch ein Boot mitdabei sind immer große Säcke um den Unrat einzusammeln. Das machen auch unsere Enkelkinder diesen haben wir ihnen schon beigebracht ale sie gerade laufen konnten. Jetzt nehmen sie von selbst welche mit. Leider gibt es aber noch immer Menschen die mit dem Boot an den Strand fahren und ihren Müll dort auchablegen! Schade!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Blog | Newsletter

anmelden und täglich neue Nachrichten erhalten

BLOG

KROATIEN

NEWS

Erhalte unsere täglichen blogbeiträge

Newsletter anmelden

Durch Anklicken des Buttons ANMELDEN erkläre ich mich damit einverstanden, dass die Adria Consulting d.o.o. mir regelmäßig Blogbeiträge per E-Mail zuschickt. Ich kann mich jederzeit von diesem Newsletter abmelden. Detailierte Information zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung