Der Unrat in den Buchten – der Auswurf unser Zivilisation!
Jeder der mit Boot die Inseln und Buchten unserer Region erkundet, kennt die Situation: man findet eine wunderschöne Bucht, doch je näher man beim Anlanden kommt, desto augenscheinlicher wird das ganze Ausmaß an Verschmutzung.
Vor allem nach dem Winter sehen mache Buchten fürchterlich aus, vorwiegend betroffen sind jene die nach Süden hin offen sind.
Der Grund ist der oft tagelange Jugo im Winter, der den ganzen Abfall, der in der Adria schwimmt, an Land spült. Nicht selten sind Plastiktüten aus Griechenland oder Albanien dabei!
Was kann man dagegen tun?
Im Prinzip handelt es sich um ein globales Problem – leider werden Ozeane noch immer viel zu oft als Ort der bequemen Abfallentsorgung angesehen. Dagegen kann nur beständige Aufklärung helfen – und das dauert bereits Jahre an, und wird auch noch Jahre dauern.
Die andere Möglichkeit ist ebenso wirkungsvoll wie simpel – immer mehr Nautiker leben es vor!
Christian T. aus Österreich ist einer davon. Gestern schickte er uns die beigefügten Fotos einer Bucht auf der Insel Kaprije. Er nimmt sich ein wenig Zeit, sammelt den Unrat, und entsorgt ihn am Abend am Festland.
Wenn das alle täten, hätten wir – zumindest bis zum nächsten Jugo – saubere Buchten und Küsten!
Wär‘ das was? 😉
Bildquelle: Christian T.
Wie machen es wie Christian und sogar schwimmender Unrat wird mit einem Kescher bei einem fang Manöver gesammelt und am Festland entsorgt leider nur ein sehr kleiner Beitrag bei diesen Müllbergen aber immerhin .
Liebe Waltraud, danke! Vielleicht können wir mit diesem Aufruf ein wenig den negativen Auswüchsen unserer Zivilisation entgegenwirken.
Liebe Grüße aus Tribunj