| BLOG

Der Jugo – ein Wind, der müde macht

Der Jugo – ein Wind, der müde macht

Mit Freunden teilen

Der Jugo - ein Wind, der müde macht

Der Jugo weht aus Südosten und ist neben dem Maestral und der Bora einer der Hauptwinde in Dalmatien. Anders als die Bora beginnt sich der Jugo langsam – oft innerhalb von Tagen – aufzubauen. 

 

Der Jugo bringt meist hohe Wellen mit sich, und kann so schnell ein Problem für die Schifffahrt werden. Es kommt immer wieder vor, dass selbst der Fährbetrieb nach Žirje oder Kaprije auf Grund zu starken Jugos eingestellt werden muss.

 

Sinkender Luftdruck und die Schwüle, die der Jugo mit sich bringt, führen im Sommer oft zu Unwettern. Generell kann man sagen: auf Jugo folgt Schlechtwetter.

 

Der Jugo drückt bei vielen Menschen auf’s Gemüt. Er macht müde, man fühlt sich bleiern, körperliche Arbeit kann schnell zur Qual werden. 

Picture of Kristijan Antic

Kristijan Antic

Gründer und CEO - Kristijan Antic Individually Charter und Kroatien Charter - das Online Portal für Yachtcharter.
Seit über 20 Jahren erfolgreich im nautischen Tourismus tätig.

Mehr über uns erfahren ➔

2 Kommentare zu „Der Jugo – ein Wind, der müde macht“

  1. Lieber Kristijan, ich nutze gerne die Gelegenheit, allen Lesenden frohe Ostern zu wünschen und mich für Euren engagierten Einsatz mit diesem Blog herzlich zu bedanken. Ich bin seit frühen Kindesbeinen in den Gewässern der kroatischen Adria unterwegs, dennoch lerne ich ständig etwas von Euch hinzu. Was den Jugo angeht, ist meine Bewältigungstrategie ebenso einfach wie wirkungsvoll. Ich halte es mit Astrid Lindgren, die ihrer Pippi Langstrumpf die folgenden weisen Worte in den Mund gelegt hat: „Und manchmal muss man einfach Zeit haben, dazusitzen und zu schauen.“ Und wenn man dann noch ein kühles „gemišt“ in der Hand hält, „ist die Welt rund und joot“ wie man hier in Köln sagt….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Blog | Newsletter

anmelden und täglich neue Nachrichten erhalten

BLOG

KROATIEN

NEWS

Erhalte unsere täglichen blogbeiträge

Newsletter anmelden

Durch Anklicken des Buttons ANMELDEN erkläre ich mich damit einverstanden, dass die Adria Consulting d.o.o. mir regelmäßig Blogbeiträge per E-Mail zuschickt. Ich kann mich jederzeit von diesem Newsletter abmelden. Detailierte Information zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung