| BLOG

Die „heiße Bora“

Die „heiße Bora“

Mit Freunden teilen

Die "heiße Bora"

Ja, es gibt sie wirklich – die heiße Bora. 

 

Tagelange, intensive Sonneneinstrahlung hat die Felsen und Steine des Velebit – Gebirges aufgeheizt.

Die ganze Gebirgskette wirkt wie ein riesiger Wärmespeicher.

 

Derzeit bläst auf Grund der Luftdruckentwicklungen etwas stärkerer Nordostwind. Dieser Wind fällt vom Velebit ab, streicht über die Steine, und heizt sich dabei stark auf. 

 

Hier, an der Küste fühlt sich das Ganze wie Wind aus einem riesigen Föhn an, die Lufttemperatur kann innerhalb kurzer Zeit um mehrere Grade ansteigen.

 

Trotzdem kühlt der Wind das Wasser ab, da er das warme Oberflächenwasser auf’s offene Meer hinaus treibt, und so einen Kreislauf in Gang setzt, der das kühlere Wasser aus der Tiefe an die Küste spült.

Fotoquelle: Naturpark Velebit

Picture of Kristijan Antic

Kristijan Antic

Gründer und CEO - Kristijan Antic Individually Charter und Kroatien Charter - das Online Portal für Yachtcharter.
Seit über 20 Jahren erfolgreich im nautischen Tourismus tätig.

Mehr über uns erfahren ➔

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Blog | Newsletter

anmelden und täglich neue Nachrichten erhalten

BLOG

KROATIEN

NEWS

Erhalte unsere täglichen blogbeiträge

Newsletter anmelden

Durch Anklicken des Buttons ANMELDEN erkläre ich mich damit einverstanden, dass die Adria Consulting d.o.o. mir regelmäßig Blogbeiträge per E-Mail zuschickt. Ich kann mich jederzeit von diesem Newsletter abmelden. Detailierte Information zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung