Wind und Wetter in Kroatien

Wind und Wetter

Adria Wetterinformationen für Skipper

Das Klima in Kroatien

Unter Berücksichtigung der geographischen Verschiedenartigkeit unterscheiden sich die kroatischen Regionen auch klimatisch bemerkbar untereinander – vom mäßig warmen Regenklima im Inneren, über die Schneewald Klima im alpinen Teil bis hin zum angenehmen mediterranen warmen Klima im Küstenteil und auf den Inseln.

Durchschnittsgebiet im Küstengebiet:

Januar 5°C – 9°C, August 22°C – 25°.

Wind und Wetter in Kroatien

Winde in Kroatien

An der Adria wehen verschiedene Winde und die häufigsten sind im NO die „bura“ und im SW der „jugo“. Die „bura“ ist kalt, stürmisch und gefährlich, aber sie bringt wolkenloses Wetter und saubere Luft, im Vergleich zum „jugo“, welcher jedoch „schwere Luft“ mitbringt, beziehungsweise einen niedrigen Atmosphärendruck und Kopfschmerzen, Unmut und ähnliche Misserfolge, besonders in Dalmatien. Die „bura“ und der „jugo“ sind die zwei „Haupt“ Winde und außer ihnen sind (vor allem im Sommer) der milde Maestral (NW), der sanfte nächtliche Wind Burin (SO), der Tramontana (NNW), der kräftige Pulenat (W), der Lebic (SW), sowie der Levant (O) häufig.

 

Im Sommer gibt es häufig unerwartete kräftige Gewitter (Unwetter) vom Westen her, welche schwer vorhersehbar sind und deshalb ist es notwendig, auch beim kleinsten Anzeichen schnell ein sicheres Versteck zu suchen. Diese Unwetter haben viele unvorbereitet getroffen, weil das Wetter vor dem Gewitter vollkommen ruhig ist, es gibt keinen Wind, man hört kein Donnern… Nur einige Minuten bevor sich das Unwetter entwickelt, bläst ein leichter Wind.

Wind und Wetter in Kroatien

Wettervorhersagen für Nautiker

Benachrichtigungen über Wind und Wetter auf dem adriatischen Meer

Die Radiostationen der Küste übertragen täglich Daten über das Wetter und Wettervorhersagen für die nächsten 24 h auf kroatischer und englischer Sprache:

Radio Rijeka UKW Kanal 24: 05,35 h, 14,35 h, 19,35 h
Radio Split UKW Kanal 07, 21, 23, 81: 05,45 h, 12,45 h, 19,45 h
Radio Dubrovnik UKW Kanal 07, 04: 06,25 h, 13,20 h, 21,20 h

Ständige Wetterprognosen auf VHF – Sendern

Wettervorhersagen auf kroatischer, englischer, italienischer und deutscher Sprache für das Gebiet der kroatischen Küstengewässer werden ununterbrochen alle 10 Minuten ausgestrahlt und werden um 07:00 h, 13:00 h und 19:00 h (Ortszeit) aktualisiert. Sie enthalten eine Übersicht über die Situation, eine kurze Prognose für die nächsten 24 Stunden und Daten über den Luftdruck.

Ausgestrahlt wird auf:

VHF-Kanal 69 für die nördliche Adria / östlicher Teil
VHF-Kanal 67 für die mittlere Adria / östlicher Teil
VHF-Kanal 73 für die südliche Adria / östlicher Teil
(Quelle: kroatische Zentrale für Tourismus)

Blog | Newsletter

anmelden und täglich neue Nachrichten erhalten

BLOG

KROATIEN

NEWS

Erhalte unsere täglichen blogbeiträge

Newsletter anmelden

Durch Anklicken des Buttons ANMELDEN erkläre ich mich damit einverstanden, dass die Adria Consulting d.o.o. mir regelmäßig Blogbeiträge per E-Mail zuschickt. Ich kann mich jederzeit von diesem Newsletter abmelden. Detailierte Information zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung