| BLOG

Ein Kriegsschiff aus Murter – große Seefahrt im Kleinformat!

Ein Kriegsschiff aus Murter – große Seefahrt im Kleinformat!

Mit Freunden teilen

Ein Kriegsschiff aus Murter - große Seefahrt im Kleinformat!

Dass die Einwohner von Murter schon immer gute Schiffsbauer waren, ist hinlänglich bekannt. Dass es aber das legendäre deutsch Kriegsschiff BISMARCK „made in Murter“ gibt, ahnt wohl kaum jemand.

Es besteht aus rund 5500 Teilen und ist 1.25 Meter lang. Gebaut hat es der pensionierte Seemann Vitomir Rameša, den vielleicht der Eine oder Andere unter uns, noch von seiner Konoba in der Bucht Šipnate kennen.

 

Insgesamt hat der Modellbauer laut eigenen Angaben bisher über 200 Exemplare in 40.000 Arbeitsstunden kreiert, einige sind verkauft, rund 40 sind in Murter und der Rest lagert in seinem Haus in den Kornaten.

Vitomir Rameša möchte jetzt seine Modelle der Öffentlichkeit zugänglich machen, er muss nur noch die Stadtverantwortlichen von Murter von seinem Vorhaben überzeugen.

 

Wenn das gelingt, dann können wir uns schon auf spannende Regentage im Modellmuseum Murter freuen.

Fotoquelle: Foto: Šibenik / Slobodna Dalmacija

Picture of Kristijan Antic

Kristijan Antic

Gründer und CEO - Kristijan Antic Individually Charter und Kroatien Charter - das Online Portal für Yachtcharter.
Seit über 20 Jahren erfolgreich im nautischen Tourismus tätig.

Mehr über uns erfahren ➔

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Blog | Newsletter

anmelden und täglich neue Nachrichten erhalten

BLOG

KROATIEN

NEWS

Erhalte unsere täglichen blogbeiträge

Newsletter anmelden

Durch Anklicken des Buttons ANMELDEN erkläre ich mich damit einverstanden, dass die Adria Consulting d.o.o. mir regelmäßig Blogbeiträge per E-Mail zuschickt. Ich kann mich jederzeit von diesem Newsletter abmelden. Detailierte Information zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung