Konoba Suha Punta auf Kornat

Am nordwestlichen Ende der Insel Kornat liegt eine der urtümlichsten Konobas der Kornaten. Die Konoba Suha Punta ist einer der Lieblingsplätze des Verfassers dieser Zeilen, deshalb eine etwas ausführlichere Beschreibung.

Bis 2019 führten Mile und seine Frau Zora  die Konoba. Die beiden stammten ursprünglich aus dem Dorf Zaglav auf Dugi Otok, arbeiteten und lebten jedoch viele Jahre in Österreich.

Mile war Bauschlosser, seine charismatische Erscheinung würde jedoch perfekt zu einem  Schauspieler oder Künstler passen.

Unvergessen der Anblick, wenn Mile dann und wann mit uns einen Pelikovac trank, und dazu die Zitronen pur verzehrte. Sein ausdrucksvolles Antlitz wackelte  wie ein englischer Pudding im Rhythmus seiner Kaubewegungen, was war das für ein Spaß!

Beide sprachen sehr gut deutsch, der österreichische Dialekt von Zora führte einen sofort an die Ringstraße, Schönbrunn und das Cafe Landtmann, eine Dame die für Jeden das richtige Wort parat hatte.

Hier in der Konoba führte sie das Regiment – und es war ein Gutes!

Und bedacht wie Zora und Mile sind, gaben sie die Konoba in gute Hände!

Ein junges Team aus Zagreb schaukelt seither den Laden – und das perfekt. Herausragend dabei der Pächter Davor, der „beste Grillmeister Dalmatiens“ Riki, und Katharina, eine unglaublich charmante und freundliche Studentin aus Split, die sich hier im Sommer ihr Studium verdient.

Zu empfehlen ist hier gegrillter Branzin und dazu ein paar gerillte Ligne (Calamari). In all den Jahren die ich bisher die Konoba besuchte, war der Fisch immer auf den Punkt gegrillt: knusprig, nicht verbrannt, das Fleisch wunderbar zart, und unglaublich rauchig! Nirgends schmeckt Gegrilltes so gut wie hier – trotz vieler Biere hat mir Riki sein Geheimnis nie verraten, vielleicht wird’s ja noch – ich werd’s dieses Jahr wieder probieren 😉

Tagsüber sind zahlreiche kleinere Ausflugsboote und Sportbootefahrer hier, am Abend jede Menge Stammgäste die sich das Team über die Jahre redlich verdient hat.

Für Reservierungen: Konoba Suha Punta: +385 95 398 6130