| BLOG

Die Gajeta – der Esel des Meeres!

Die Gajeta – der Esel des Meeres!

Mit Freunden teilen

Die Gajeta - der Esel des Meeres

Was viele nicht wissen: Betina, der kleine Ort auf der Insel Murter, ist neben Korcula der bedeutendste Ort Kroatiens, wenn es um die traditionelle Schiffsbaukunst geht.

 

In den besten Zeiten gab es hier 27 Werften und 5 Schmiedebetriebe.

 

Hier wurden die sogenannten Gajetas, die Lastentiere des Meeres, entwickelt und gebaut.

 

Die Einwohner von Murter und Betina hatten viel Grundbesitz auf den Kornaten und Zut, und so benötigten sie ein Boot, das in der Lage war, große Lasten zu transportieren, und trotzdem in die vielen kleinen und versteckten Buchten fahren konnte.

 

Genau diese Anforderungen erfüllt die Gajeta.

 

Jedes dieser Holzboote, wurde – und wird – von Hand nach alter Tradition gefertigt. Früher wurden sie mit einem Segel ausgestattet, mittlerweile sind Schiffsmotoren verbaut.

Fotoquelle: Facebook, Konoba Piccolo

Picture of Kristijan Antic

Kristijan Antic

Gründer und CEO - Kristijan Antic Individually Charter und Kroatien Charter - das Online Portal für Yachtcharter.
Seit über 20 Jahren erfolgreich im nautischen Tourismus tätig.

Mehr über uns erfahren ➔

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Blog | Newsletter

anmelden und täglich neue Nachrichten erhalten

BLOG

KROATIEN

NEWS

Erhalte unsere täglichen blogbeiträge

Newsletter anmelden

Durch Anklicken des Buttons ANMELDEN erkläre ich mich damit einverstanden, dass die Adria Consulting d.o.o. mir regelmäßig Blogbeiträge per E-Mail zuschickt. Ich kann mich jederzeit von diesem Newsletter abmelden. Detailierte Information zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung