| BLOG

Schakale jagen in den Kornaten – Schafherden sind in Gefahr!

Schakale jagen in den Kornaten – Schafherden sind in Gefahr!

Mit Freunden teilen

Schakale jagen in den Kornaten - Schafherden sind in Gefahr!

Vor rund vier Jahren wurden sie erstmals auf der Insel Kornat gesichtet, mittlerweile scheinen sich die Schakale dort sehr wohl zu fühlen.

 

Die ausgezeichneten Schwimmer dürften von Dugi Otok aus, zu den Kornaten geschwommen sein.

 

Die großen Schafherden, wie jene der Familie Mudronja auf Kornat, oder die der Familie Jelovčic auf der Insel Škulj, sind den Räubern völlig schutzlos ausgeliefert. 

 

Das sieht man auch bereits am Jagdverhalten der Schakale. Sie brauchen quasi nur warten, bis die Beute vorbeispaziert.

 

Matej Mudronja, der die Konoba Beban betreibt, erzählte dem Nachrichtenportal morski.hr dass es keinerlei Erzählungen oder Überlieferungen darüber gibt, dass es die Schakale schon früher einmal auf den Kornaten gegeben hätte. 

 

Innerhalb der letzten Jahre habe er 80-90% der Lämmer verloren, der finanzielle Schaden sei enorm, so Mudronja.

Laut Matej Mudronja, sollen derzeit an die 40 Schakale auf der Insel leben.

 

Wundert euch also nicht, wenn ihr in der Dämmerung in den Kornaten entferntes Heulen vernehmt – es ist wirklich das schaurige Heulen der Schakale!

Schakale jagen in den Kornaten - Schafherden sind in Gefahr!

Bildquelle: (Schakal) wikipedia

 

Picture of Kristijan Antic

Kristijan Antic

Gründer und CEO - Kristijan Antic Individually Charter und Kroatien Charter - das Online Portal für Yachtcharter.
Seit über 20 Jahren erfolgreich im nautischen Tourismus tätig.

Mehr über uns erfahren ➔

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Blog | Newsletter

anmelden und täglich neue Nachrichten erhalten

BLOG

KROATIEN

NEWS

Erhalte unsere täglichen blogbeiträge

Newsletter anmelden

Durch Anklicken des Buttons ANMELDEN erkläre ich mich damit einverstanden, dass die Adria Consulting d.o.o. mir regelmäßig Blogbeiträge per E-Mail zuschickt. Ich kann mich jederzeit von diesem Newsletter abmelden. Detailierte Information zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung